CH: "Bundesangestellten sollten Bahn fahren!" (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 20.03.2019, 13:07 (vor 1856 Tagen) @ ES89

Hoi,

Würden die EDA-Angestellten mit der Bahn fahren, wenn es den EC Vauban (Basel-Luxemburg-Brüssel) wieder gäbe?

Neben den vorgenannten Faktoren wäre dies sicher nicht schädlich. Für mich ist die Einstellung bis heute unverständlich, zumal die dritte EU-Stadt (Straßburg) ja auch an dieser Perlenschnur liegt.

Tatsache war, dass diese EC-Linie am Schluss mehr am dahinsiechen war. Nach Chur fuhr man schon planmässig nicht mehr, weil zuvor der Zug eh nie nach Chur fuhr, da man ihn wegen Verspätung ständig in Basel SBB hat verenden lassen. Es fehlte offensichtlich am Willen der beteiligten Bahnen zwischen Brüssel und Basel, die Zuverlässigkeit dieses Zuges nachhaltig zu verbessern.

Die SNCB hatte dann mal noch die Idee, die Strecke mit Neigezügen zu beschleunigen. Die SBB hielten bis zuletzt vier ETR 610 aus ihren noch möglichen Optionen für die SNCB offen. Damit sollte vor allem der Taktverkehr Brüssel-Luxemburg beschleunigt werden. Zusammen mit SBB-Fahrzeugen hätte man einzelne Verbindungen in die Schweiz verlängern können.

Letztlich ist das Thema ETR 610 bei der SNCB dann irgendwie versandet, was dann bei Eröffnung der LGV Est das Aus für diese EC-Wagenzüge bedeutet hat. Die Optionen auf die ETR 610 sind mittlerweile abgelaufen, die SBB hatten damals von den acht offenen Triebzügen noch vier bestellt und die Option auf die restlichen vier wurde nie gezogen. Gibt es stattdessen jetzt überhaupt TGV Strasbourg-Brüssel?


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum