CH/DE: Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 20.03.2019, 10:24 (vor 1836 Tagen) @ Oscar (NL)

Hoi,

Was wird mit TGVs Paris-Bern gemacht, die verspätet an die Grenze kommen? Verenden die an der Grenze, mit SBB-Ersatzzug für den CH-Abschnitt des TGV? Oder fahren die TGVs ohnehin weiter?

Es gibt nur ein tägliches TGV-Paar Bern-Paris. Dieses wird als Flügelzug zu einem TGV Zürich-Paris betrieben.

Bei den TGV Zürich-Paris passiert bei einer Verspätung dasselbe wie mit den ICE: Dann ist in Basel SBB Feierabend. Das passiert aber weniger oft als bei den ICE. Die TGV sind pünktlicher.

Beim TGV Paris-Bern sieht die Situation etwas anders aus, da dieser nicht taktintegriert fährt. Wegen untauglichem ETCS auf den TGV (das ist eher ein FTCS, also French Train Control System, funktioniert nur in Frankreich) werden diese TGV an der NBS Olten-Bern vorbei über die Stammstrecke geführt. In Rothrist gabs da zumindest einige Zeit lang eine planmässige Zwangsbremsung beim Überfahren einer ETCS-Anmeldebalise. Entweder das passiert immer noch oder SBB Infrastruktur hat die Balise nun woanders montiert, wo der TGV nicht drüber fährt.

Der TGV nach Bern wird also immer irgendwie doch noch nach Bern geführt. Aber schon im planmässigen Fall ist man schneller, wenn man in Basel SBB auf die IC 6/IC 61 umsteigt, welche den IC-Takt Basel-Bern bedienen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum