HGV-U-Bahn Luxemburg-Lüttich... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 20.03.2019, 09:32 (vor 1856 Tagen) @ SPFVG

Oscar (NL):

Luxemburg-Lüttich ist sowohl qua Landschaft als qua Potential noch weniger für eine Rennbahn geeignet als Luxemburg-Brüssel. Hier müsste man in etwa einen Ardennen-Basistunnel bauen. Und das für eine Strecke wo nur zweistündlich ein "IC" mit 17 Zwischenhalten und 2:36 Fahrzeit für 160 km (vdurch 61,5 km/h) verkehrt.
Damit überbietet er übrigens den "IC" Luxemburg-Brüssel (190 km, 3:15 -> 58,6 km/h).

Selbstkorrektur: es sind 190 km über die Strasse, aber dank Schienenslalom und Brüsselkurve sind es mit der Bahn 220 km.
Aber: der TEE "Iris" war in den 1970ern schon fast eine volle Stunde schneller.

SPFVG:

Klar wird das teuer und zwar deftig. Aber die KRM und VDE8 hat man trotzdem gebaut.

Klar, zwischen Köln-Frankfurt ist ein bisschen mehr los als zwischen Luxemburg-Brüssel, geschweige Luxemburg-Lüttich.
Im Rheintal liegen 4 Gleise wo stündlich 3 IC im Bündel verkehrten, dazu noch zweistündlich 1-2 IR, stündlich Regios und ganz viele Cargos.
Logisch dass man dem Fernverkehr eine Rennbahn gönnt.
Logisch dass man dem Güterverkehr eine Cargobahn plant.

Zu VDE8: daran hat die EU mitbezahlt.

Leider ist die verkehrstechnische Lage von Luxemburg ungünstig. Die Stadt liegt in einer HGV-Wabe, Brüssel-Köln-Frankfurt-Strasburg-Paris-Brüssel. Schnelle Verbindungen zwischen den Städten (Brüssel-Strasburg, Paris-Köln) sind via Rennbahnen schon schneller als via Luxemburg.
Und von der Einwohnerzahl her (116.000) ist Luxemburg zu unbedeutend. Das wäre anders wenn dort 1 Millionen Menschen wohnen würden.

Die Situation lässt sich mit Eindhoven vergleichen. Auch das liegt in einer Wabe, Amsterdam-Duisburg-Köln-Brüssel-Amsterdam. Allerdings hat Eindhoven es noch etwas besser, denn Amsterdam-Lüttich und Amsterdam-Aachen sind via Eindhoven schneller als via Brüssel. Aber Rotterdam-Köln ist via Utrecht schneller (obwohl die Vorteile durch den schlechten Takt des ICE wieder verloren gehen).

Bei Brüssel-Luxemburg und Venlo-Köln kann man mit Ausbau für 160 km/h vmax (100 km/h vdurch) schon eine halbe bis eine ganze Stunde gewinnen. Von 3:15 kommt man dann bei "BrüLux" auf 2:15 und ist man zumindest ein paar Minuten schneller als der TEE.
Klar, als ICE-Fan wünscht man sich eine Rennbahn Brüssel-Luxemburg-Metz-Baudrecourt; die Chinesen machen ihre Waben im HGV-Netz ja auch immer kleiner. Dann wäre BrüLux in 1:15 möglich (und Amsterdam-Luxemburg in 3 Stunden) und die Europarlamentarier würden alle Bahn fahren. Leider kann die Bahn nicht nur von ICE-Fans und Europarlamentarier alleine leben.

Hat Luxemburg nicht letztens den kostenlosen Nahverkehr eingeführt? Die scheinen also Geld zu haben ;)

Die haben nicht nur sehr viel Geld sondern auch sehr viele Autos (734 pro 1000 Einw.).

Dass im Moment fast keine (Fern)-Züge fahren ist bei der miserablen Fahrzeit klar wie Kloßbrühe, die Nachfrage ist entsprechend winzig. Das sähe mit einer Schnellfahr-UBahn ganz anders aus, v.a. auch weil man sowohl nach Ost(Brüssel-Antwerpen-Amsterdam) als auch West(Köln-Berlin/Hamburg) fahren könnte.

Kann mich irren, aber s.i.w. liegen Brüssel-Antwerpen-Amsterdam westlich von Köln-Berlin/Hamburg...?

So eine Hochgeschwindigkeits-U-Bahn liegt zwischen Bologna-Florenz; 73 von 78 km in Tunnel. Ist aber Bestandteil der Magistrale London-Paris-Mailand-Rom. Da kann man also sehr viel Verkehr auf eine Strecke bündeln.
Im Falle Luxemburg müsste man zwei Strecken bauen (nach Brüssel und Lüttich) die beide auch noch mit anderen, potentialreicheren Strecken konkurrieren müssen: Amsterdam-Brüssel-Paris-Basel und Amsterdam-Köln-Mannheim-Basel.
Oder zumindest die Strecke nach Lüttich, weil man Lüttich-Brüssel schon Highspeed hat. Selbstverständlich mit Südwest-Umfahrung von Lüttich und Ein-/Ausfahrten.

Es bleibt aber die Gedanke, dass Wallonie dünn besiedelt ist. Namen (Regierungssitz) hat gerade 110.000 Einwohner, Arlon (EC-Halt) 29.000, Libramont (EC-Halt) 11.000.
Es gibt einen Grund, warum in Eindhoven, Mönchengladbach, Siegen, Paderborn, Chemnitz und Zwickau kaum oder sogar keine ICEs kommen. Und man dort also auch vergeblich nach Rennbahnen sucht.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum