Das Weltteehaus auf der Sakai-Muskel-Bahn gibt es nicht mehr (Allgemeines Forum)

worfie, Dienstag, 19.03.2019, 14:55 (vor 1837 Tagen)
bearbeitet von worfie, Dienstag, 19.03.2019, 14:55

Heute gibts mal wieder Neues aus der Medienlandschaft des Landes der untergegangenen Sonne (ist zumindest gerade ziemlich dunkel draußen.)

Unsere städtische U-Bahn, die ja seit letztem Jahr privatisiert ist, ist schon seit vielen Jahren im Internet vertreten und dachte sich - auch schon vor langer Zeit, ihren Webauftritt auch mehrsprachig anzubieten. Wie es sich für eine Weltstadt gehört, hat man das auch gleich umgesetzt. Natürlich nicht mit einer vernünftigen Webseite, sondern in dem man einfach einen automatischen Übersetzungsdienst von Microsoft über die stinknormale Webseite gelegt hat, was nun schon seit langer Zeit für lustige Ergebnisse sorgte.

Letztes Jahr hatte ich einmal davon einen Screenshot gepostet, als während eines Taifuns der U-Bahn-Verkehr weitestgehend eingestellt war. Der U-Bahn-Betreiber schrieb dann (dank Maschinenübersetzung) auf der Webseite davon, dass jetzt Flüge eingesetzt werden, um die Nummern und den Bus einzusparen. Sehr hilfreich.

Jahrelang hat es niemanden gekümmert, aber heute ist das Thema interessanterweise in schlagartig in den Medien gelandet, weil irgendeine Zeitung darüber berichtet hat, wie die Linien und Bahnhofsnamen übersetzt werden. Und wie es sich für "Profijournalisten" (genau wie in Deutschland auch) gehört, hat daraufhin jede Nachrichtenseite angefangen von der anderen abzuschreiben. Die U-Bahn hat auch reagiert und so ist die Webseite mitsamt sämtlichen Verkehrsinformationen nun wieder - wie es sich für eine Weltstadt gehört - komplett einsprachig. Schade eigentlich, waren doch die Übersetzungen teils sehr kreativ (siehe den Titel dieses Beitrags).

Neugierig wie ich so bin, hab ich mir mal eine DB-Reiseinfo durch den gleichen Microsoft-Übersetzer auf japanisch anzeigen lassen.
Da sag doch mal einer, in Deutschland gibts keine schönen Bahnhofsnamen :)

Wir starten in -täädää -

North Anlage

und dann geht es weiter über

Nord
Marienhafe
Emden Haupt
Leer (Ostfriesisch)
Streit im August
Westerstede Ocholt
Birth Hauptzahn

bis hin nach

Oldenburg, Oldb, Vereinigte Staaten von Amerika

In gerade einmal 1,5 Stunden bis in die USA. Ich verstehe gar nicht, warum hier immer so viele schreiben, die DB ist so langsam und kommt mit dem Streckenausbau nicht hinterher.

Wer im Zug sitzenbleibt, kann übrigens auch weiter fahren über die neue Stadt in der Rübengebirgskette hinaus bis nach Nienburg, Weser, Pennsylvania.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum