Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung (Allgemeines Forum)

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 18.03.2019, 21:30 (vor 1837 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ES89, Montag, 18.03.2019, 21:33

Ich stelle mich die Frage: wieso setzt die Bahn hier nicht die Talgo 230 ein? Dann kann man Dresden direkt mit Sylt anbinden (dank Maschinenwagen sogar ohne Lokwechsel), ICE-Komfort anbieten und man hat einen sauberen 1h-Takt.

a) Man hat die Verbindung bereits angekündigt, als die Bestellung des ECx noch gar nicht abschließend beschlossen war.
b) Sylt ist (zum Glück) für den Dresdener völlig irrelevant. Der Sachse fährt überwiegend unverändert an die Ostsee, gleiches gilt für den Ostberliner.
c) Ist der Stundentakt nach Rostock (der auch kein wirklicher Takt werden kann) seit jeher überfällig. Eine wachsende 200.000-Einwohner-Stadt und eine Millionenmetropole, keine 250 km auseinander - und da nur ein RE-2h-Takt, das ist einfach lachhaft. Zumal mit guter Autobahnverbindung. Mit der Eigenwirtschaftlichkeit wird es insbesondere in den Anfangsjahren jedoch schwer werden. Da passt der Billig-IC recht gut.
d) Wie sieht es mit den Bahnsteiglängen an den Zwischenhalten aus?

Auch wenn ich kein IC 2-Fan bin, freue ich mich auf das Comeback dieser klassischen Route der DR (Beispiel: D 925 aus 1989 auf fernbahn.de). Eine Umsteigezeit von weniger als 1h 50min von Rostock Richtung Prag in Berlin oder Dresden wäre ja auch ein netter Nebeneffekt.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum