Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung (Allgemeines Forum)
Ich stelle mich die Frage: wieso setzt die Bahn hier nicht die Talgo 230 ein? Dann kann man Dresden direkt mit Sylt anbinden (dank Maschinenwagen sogar ohne Lokwechsel), ICE-Komfort anbieten und man hat einen sauberen 1h-Takt.
a) Man hat die Verbindung bereits angekündigt, als die Bestellung des ECx noch gar nicht abschließend beschlossen war.
b) Sylt ist (zum Glück) für den Dresdener völlig irrelevant. Der Sachse fährt überwiegend unverändert an die Ostsee, gleiches gilt für den Ostberliner.
c) Ist der Stundentakt nach Rostock (der auch kein wirklicher Takt werden kann) seit jeher überfällig. Eine wachsende 200.000-Einwohner-Stadt und eine Millionenmetropole, keine 250 km auseinander - und da nur ein RE-2h-Takt, das ist einfach lachhaft. Zumal mit guter Autobahnverbindung. Mit der Eigenwirtschaftlichkeit wird es insbesondere in den Anfangsjahren jedoch schwer werden. Da passt der Billig-IC recht gut.
d) Wie sieht es mit den Bahnsteiglängen an den Zwischenhalten aus?
Auch wenn ich kein IC 2-Fan bin, freue ich mich auf das Comeback dieser klassischen Route der DR (Beispiel: D 925 aus 1989 auf fernbahn.de). Eine Umsteigezeit von weniger als 1h 50min von Rostock Richtung Prag in Berlin oder Dresden wäre ja auch ein netter Nebeneffekt.
--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!
gesamter Thread:
- Nächstes (bekanntes) Projekt bejubelt: DD-B im 1h Takt -
Power132,
18.03.2019, 18:20
- Sinn? Extra3: Bitte übernehmen. -
ktmb,
18.03.2019, 18:29
- Wie viel Fahrzeitunterschied machen die 5 km mit 200? - JeDi, 18.03.2019, 19:36
- Sinn? Kostenumwälzung - idle2, 19.03.2019, 09:49
- BER? - MvG, 18.03.2019, 18:30
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg -
mdln,
18.03.2019, 18:42
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg -
agw,
18.03.2019, 18:47
- Flix ist immer toll. - Blaschke, 18.03.2019, 19:00
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg -
ICE-TD,
18.03.2019, 19:12
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg - mdln, 18.03.2019, 21:05
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg -
agw,
19.03.2019, 13:52
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg - ICE-TD, 19.03.2019, 14:04
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg - idle2, 19.03.2019, 09:53
- + 1 für die neue Verbindung! - RenateMD, 19.03.2019, 13:34
- Am Besten lässt die DB den neuen IC weg -
agw,
18.03.2019, 18:47
- Nächstes (bekanntes) Projekt bejubelt: DD-B im 1h Takt - yr77, 18.03.2019, 19:07
- Dresden-Berlin im 1h-"Takt" -> wieso nicht Talgo230? -
Oscar (NL),
18.03.2019, 21:09
- Dresden-Berlin im 1h-"Takt" -> wieso nicht Talgo230? - MvG, 18.03.2019, 21:26
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung -
ES89,
18.03.2019, 21:30
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung -
ICE-TD,
18.03.2019, 21:39
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung -
ES89,
18.03.2019, 22:13
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung - JeDi, 18.03.2019, 22:20
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung - ICE-TD, 18.03.2019, 22:38
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung -
ES89,
18.03.2019, 22:13
- Darum nicht Talgo230 / Ich freue mich auf die Verbindung -
ICE-TD,
18.03.2019, 21:39
- Dresden-Berlin im 1h-"Takt" -> wieso nicht Talgo230? - JeDi, 18.03.2019, 22:10
- Niedrige Kostendeckung im Osten -
Karolinger,
18.03.2019, 22:18
- Niedrige Kostendeckung im Osten -
JeDi,
18.03.2019, 22:22
- Niedrige Kostendeckung im Osten - Mario-ICE, 19.03.2019, 16:17
- Abgeschrieben -> billig? - martarosenberg, 19.03.2019, 10:46
- Niedrige Kostendeckung im Osten -
JeDi,
18.03.2019, 22:22
- Ausbau Dresden - Berlin dauert noch! -
JumpUp,
19.03.2019, 10:43
- Ausbau Dresden - Berlin dauert noch! - heinz11, 19.03.2019, 10:46
- Sinn? Extra3: Bitte übernehmen. -
ktmb,
18.03.2019, 18:29