Lange Strecken mit der Bahn (Allgemeines Forum)

JumpUp, Freitag, 15.03.2019, 11:55 (vor 1861 Tagen) @ Oscar (NL)

In den USA ist es tatsächlich (noch viel mehr als bei uns) üblich,
mal schnell in die Nachbarstadt zu fliegen: Ein ordentlicher Eisenbahnverkehr (außerhalb der Pendlerströme in der Metropole) existiert nicht, für alles bis zu 300 km Entfernung nutzt mann das Auto und darüber hinaus wird geflogen. Den Fernbus gibt es ja - aber das ist verglichen zum Flugzeug fast schon ein Nischenprodukt...

Aber auch in Deutschland werden Strecken über 4-5 Stunden Bahnreise häufig geflogen,
in meinem Bekanntenkreis, die Kollegen im Büro: Frankfurt - London oder Frankfurt - Wien (trotz Bahnfahrt von ca. 6 Stunden) wird hier ganz selbstverständlich geflogen, die Mühe nach Bahnfahrten macht sich niemand...

Witzigerweise: Zwei Tage Autofahrt mit Zwischenübernachtung von Hamburg nach Kroatien,
das ist dann wieder problemlos machbar, gerne auch mit Wohnwagen hintendran...
Aber die Bahn hat bei Strecken über 4-5 Stunden tatsächlich sehr schwer, irgendwie Marktanteil zu erhalten. Am besten Punkten kann sie noch bei Verbindungen abseits der Flugrouten (Lepzig - St. Pölten oder Göttingen - Genf)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum