Es hat Verkehr (Allgemeines Forum)

MartinN @, Fricktal, Schweiz, Mittwoch, 13. März 2019, 11:08 (vor 73 Tagen) @ Aphex Twin

Er wäre bei weitem die wichtigste Schienenanbindung von Finnland an Europa und defakto den Rest der Welt. Über Schweden ist ein Riesenumweg und über Russland ist politisch und zollrechtlich komplizierter. (Weiss jemand ob da im Moment bedeutender Verkehr stattfindet? Ich würde annehmen hauptsächlich auf bilateralen Handel.)


Zwischen Helsinki und St. Petersburg fährt unter anderem der SM6 Allegro. Ein Pendolino von Alstom (vormals Fiat). Er soll die Strecke in 3 1/2Stunden zurücklegen.


Ich hatte an Güterverkehr gedacht, mit der Fragestellung ob es momentan nennenswerten Schienengüterverkehr zwischen dem Rest der EU und Finnland über Russland gibt. Wenn man dies verneinen kann, könnte dies bedeuten dass praktisch aller für die Schiene geeigneter Verkehr über diesen neuen Tunnel laufen würde und/oder dass Schienengüterverkehr von Finnland in den Rest der EU generell kaum stattfindet da die Distanzen generell zu gross sind und Schiffstransport über die Ostsee für fast alles attraktiver ist (und natürlich würde RailBaltica Schienengüterverkehr deutlich attraktiver machen, aber die Ostsee bietet immer noch eine sehr direkte Alternative).

Ach so. Nun so wie du das erklärst ist das ziemlich eindeutig und ehrlich gesagt sehe ich für ein derart teures Projekt relativ wenig Chancen einer Realisierung.
Andersrum könnte ich mir schon vorstellen, dass zwischen Russland und Finnland Güterverkehr stattfindet da die Distanz dort relativ kurz ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum