160 km/h sind im Tunnel wohl realistischer (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 12. März 2019, 21:20 (vor 12 Tagen) @ flierfy

Es fällt mir schwer zu glauben, dass man in einem solchen Tunnel 300 km/h schnell fahren würde. Vielleicht wird man so schnell fahren können, es aber aus operativen Gründen nicht machen.

300 km/h sind wohl ziemlich unwahrscheinlich, aber im ähnlich langem Gotthardbasistunnel fährt man 200 km/h. Schneller fahren in ihm ist durchaus möglich, es kostet aber Güterverkehrstrassen. Ich habe keine Ahnung was für ein Güterverkehrsaufkommen der Tunnel zwischen Estland und Finnland genieren würde. Er wäre bei weitem die wichtigste Schienenanbindung von Finnland an Europa und defakto den Rest der Welt. Über Schweden ist ein Riesenumweg und über Russland ist politisch und zollrechtlich komplizierter. (Weiss jemand ob da im Moment bedeutender Verkehr stattfindet? Ich würde annehmen hauptsächlich auf bilateralen Handel.)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum