Sprinter-Wenden kurz erklärt. (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 11.03.2019, 19:51 (vor 1872 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 11.03.2019, 19:52

Bis letzten Dezember gab es in Berlin 45-Minuten-Wenden zwischen den Linien 15 (FF-BGS) und 29 (MH-BGS), d.h. die Züge aus München gingen auf die Züge nach Frankfurt und umgekehrt.

Seit Dezember fahren nun auf der Linie 29 mehr ICE3R-Zugpaare als auf der Linie 15, wodurch diese Wenden nicht mehr immer möglich sind.

Daher gibt es eben eine Wende in Berlin, wo ein München-Sprinter wieder auf einen München-Sprinter wendet. Das ist planmäßig ICE 1006 auf ICE 1007, also eine überschlagene Wende.

Manchmal kann es aber vorkommen, dass ein ICE3R als Ersatzzug verkehrt oder ausfällt und dann wendet der ICE 1006 eben auf den ICE 1005 zwei Stunden früher, was einer Kurzwende am Bahnsteig entspricht. Laut Zugbildungsplan ist das keine planmäßige Wende sondern eine AdHoc-Wende.

Laut Zugbildungsplan sind folgende ICE3-Wenden in Berlin geplant:

ICE 1008 (10:01) geht auf ICE 1632 (10:54) in BGS
ICE 1533 (11:05) geht auf ICE 1005 (11:54) in BGS
ICE 1006 (12:01) geht auf ICE 1007 (15:53) in BGS
ICE 1535 (13:05) geht auf ICE 1538 (14:54) in BGS
ICE 1004 (16:00) geht auf ICE 1536 (16:51) in BGS
ICE 1539 (16:59) geht auf ICE 1009 (18:05) in BL
ICE 1002 (20:00) geht auf ICE 1001 (05:53) in BGS (weiter als ICE 1638 ab UE nach FF)
ICE 1633 (21:06) geht auf ICE 1001 (05:53) in BGS (nach MH)
ICE 1000 (21:59) geht auf ICE 1003 (07:54) in BGS


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