Mal ein Vergleich mit JP (Allgemeines Forum)

worfie, Montag, 11. März 2019, 14:47 (vor 8 Tagen) @ Altmann

Ich hab jetzt mal meine Gesäßbreite vermessen, und die beläuft sich auf 42 cm ... Und ich bin eher durchschnittlich gebaut ...

Die 46 cm vom ICE 4 werden nicht umsonst schon heftig kritisiert. Aber das ist gerade noch machbar.

Die meisten Shinkansen hier in der Gegend haben in der Holzklasse eine Sitzbreite von 44cm bei einem Sitzabstand von 104cm.
Der Abstand ist völlig okay und super bequem. Die Sitzbreite empfinde ich - Coca Cola formte diesen wunderschönen Körper - schon arg grenzwertig. Also man kann drauf sitzen, aber irgendwie nervt die Armlehne oder die Seitenwand.

Zum Vergleich, das beste, bequemste und (zu seiner Zeit) am schönsten designte Wagenmaterial, was mir jemals irgendwo im Hochgeschwindigkeitsverkehr auf diesem Planeten untergekommen ist, wäre ein deutscher unmodernisierter ICE 1. Der hatte einen Sitzabstand von 102cm, also wie beim Shinkasen, nur eben mit dem Nachteil, dass man in Deutschland ja starre Sitze so toll findet, egal in welche Richtung der Zug fährt. Dazu kam eine Sitzbreite von - man möge mich bitte berichtigen - 55cm. Superbequem.

Später wurde die Sitzbreite ja glaube ich auf 50cm heruntergeschraubt. Klar, eine andere Hausnummer, aber man konnte noch damit leben.

Und der ICE 4? Da wird ja beim Sitzabstand gesagt, dass es 85,6cm sein sollen. Und dazu soll der Gang in der Wagenmitte auch 10cm enger sein. Aus meiner Zeit in Deutschland kenne ich den ICE4 nur von den Erprobungsfahrten, als Fahrgast bin ich da noch nie drin gewesen, aber das hört sich ja schon so unbequem an wie ein Flugzeug.

Da frage ich mich aber auch, warum man sich für so eine Minibreite entscheidet?
Beim Shinkansen hingegen nutzt man das Lichtraumprofil so gut wie möglich aus, beschafft dann auch eben für jede Strecken die passenden Baureihen und baut sie so, dass sie an den Bahnhöfen alle Niveaugleich halten, wenn man eben auf den 5-10cm Spalt zwischen Bahnsteigkante und Tür absieht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum