Im April von Berlin nach Kopenhagen. (Allgemeines Forum)

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Sonntag, 10. März 2019, 23:18 (vor 70 Tagen) @ Reservierungszettel

Hier hat keiner was vorgeschrieben und verboten, bitte nichts umdichten. Kritische Hinweise sind aber solange erlaubt, wie wir alle in der selben Welt unter der gleichen Dunsthaube leben müssen.


sollteman mit der Bahn machen oder lieber lassen.

empfinde ich eindeutig als bevormundende Aussage und nicht als kritischen Hinweis. Ein kritischer Hinweis klingt meiner Meinung nach anders.


Schon alleine der Wortlaut sollte man schließt ein Vorschreiben aus.

Eben nicht. Der Konjunktiv stellt in der Sicht eine indirekte Vorschrift da.

Man sollte besser nicht schneller Autofahren als die Richtgeschwindigkeit beträgt, weil ...

Anders gesagt: Durch die Verwendung des Konjunktivs wird eine Vorschrift impliziert, aber nicht direkt ausgedrückt. Vielleicht sehe ich da die Deutsche Sprache auch zu eng und es ist nur meine Ansicht. In dem Fall ziehe ich die Aussage gern zurück.

Natürlich könnte auch geschrieben werden: Ich finde es ökologisch total fragwürdig, im idealfall sollten Europäische Freizeit Kurztripps mit der Bahn gemacht werden, alles andere finde ich nicht sinnvoll und sollte am besten gelassen werden.

Das wäre eine schönere Formulierung, ja. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum