Warum die Rechnung leider nicht aufgeht: ... (Allgemeines Forum)

agw @, NRW, Sonntag, 10. März 2019, 20:24 (vor 71 Tagen) @ Bahngenießer

Obwohl ich einer 3. Klasse grundsätzlich positiv gegenüberstehen würde, sehe ich aber die folgenden Gefahren:

1) Das Ziel wäre natürlich, mit der 3. Klasse die Fahrgäste anzulocken, die sich eine Bahnfahrt oft nicht leisten können und daher bisher auf Fahrgemeinschaften, Fernbus oder Trampen ausweichen oder gar völlig auf die Fahrt verzichten.
Ich befürchte jedoch eher, dass man in der 3. Klasse letztendlich nur zu maximal 5 Prozent solche hinzugewonnenen Fahrgäste finden würde. Die restlichen 95 Prozent wären jedoch vermutlich Fahrgäste, die bisher 2. Klasse fuhren und durch den Umstieg auf die 3. Klasse noch mehr sparen wollen. (Aus diesem Grunde kam es auch 1928 zur Abschaffung der 4. Klasse.)

2) Der Komfort des Verkehrssystems "Bahn" wird von den Fahrgästen meist anhand des Komforts in der niedrigsten Wagenklasse beurteilt. Das wäre dann künftig die 3. Klasse. Man hätte somit einen Image-Verlust zu beklagen.

Aber wenn man es so wie jetzt macht: mit jeder Generation Inneneinrichtung den Komfort in beiden Klassen deutlich runterfahren, dann wird man am Ende nur noch die Fahrgäste haben, die sich alle anderen Transportmöglichkeiten nicht leisten können.
Das kann man sich als EVU dann nur noch leisten, wenn man den Komfort noch weiter herunterschraubt. Eine Spirale nach unten.

Während früher sicher die 1. und 4. Klasse zu weiter auseinander lagen und in den 70ern das mit der 1.Klasse und 2.Klasse auch noch der Fall war, nähert man sich jetzt sowohl mit der 1.Klasse als auch mit der 2.Klasse wieder dem Komfort der 70er an. Eine echte 1.Klasse gibt es mit dem 4er und 3er Redesign nicht mehr. Das muss jeder eingestehen, der am gleichen Tag mit den zuvorgenannten Zügen und dann mit einem der deklassierten A-Wagen aus den 70ern gefahren ist. Da liegen Welten zwischen. Teurer geworden ist es trotzdem jedes Jahr.

--
"Tägliche Reisendengängelung - Powered by DB"
- SveFC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum