Bahn mißt künftig auch die Pünktlichkeit der Reisekette (Allgemeines Forum)

agw @, NRW, Sonntag, 10. März 2019, 12:49 (vor 9 Tagen) @ ICE-TD

https://www.focus.de/reisen/bahn/bei-deutscher-bahn-neues-puenktlichkeitssystem-mit-15-...
Wie von vielen hier immer wieder gefordert wird künftig auch die Pünktlichkeit der Reisekette ermittelt, also inklusive der Anschlußverbindungen.

Wenn sich das auf den kompletten Weg auf der großen Bahn inkl. NV laut Reiseverbindung bezieht, wäre das ein Fortschritt.
Bezieht es sich nur die FV-Verbindungen, auch wenn Anschlüsse gebucht wurden, ist das nur der nächste Taschenspielertrick.

Optimal wäre, wenn alle auf der Reiseverbindung Verkehrsmittel mit einbezogen würden, d.h. inkl. Anschluss zum Bus und Straßenbahn. Das wird aber so schnell nicht kommen, da es ja auch oft gar nicht so gebucht wird.
Auf der Fahrkarte steht sowas ja eh nicht drauf. Da kauft man München-Essen und die S-Bahn in Essen steht auch schon nicht drauf, der Bus sowieso nicht. In S-Bahn und Bus kann man sich im Gegensatz zum ICE dann auch nicht einchecken für die Statistik (z.B. beim Flexpreis).

Vielleicht kann man es zumindest stichprobenartig mit Sparpreisen messen, inkl. SPNV, aber ohne Bus und Tram.
Sobald man aber schlechte Zahlen erzielt, wird natürlich versucht die Statistik zu verbessern, nicht die echte Reisezeit von Tür zu Tür.

Wie das ganze Messen genau funktionieren soll, müsste man vermutlich die Schweizer fragen. Wird die Mindestumstiegszeit immer voll verlangt, damit ein Anschluss als gesichert zählt? Was ist, wenn der Zug pünktlich am Bahnhof ankommt, der Anschlusszug die die Türen aber schon 30 Sekunden vor Abfahrszeit schließt und damit die Mindestumstiegszeit unterschritten wird? Oder wird sie das durch das Türschließen gar nicht? Was ist, wenn die Türen gar nicht erst aufgingen und nur kurz gehalten wurde (neuer "Pofalla-Halt"?)?
Es bleibt jedenfalls genug Raum für Rechen- und Praxistricks, die garantiert auch alle ausgenutzt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum