Gedanken (Reiseberichte)

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 10.03.2019, 12:41 (vor 1846 Tagen) @ Krümelmonster

Liebes Krümelmonster,

vielen Dank für den lesenwerten Bericht mit vielen Bildern!

Erinnert mich etwas an meine Fahrt nach Siracusa mit dem Zug, allerdings hab ich mir's einfacher gemacht und bin hinwärts mit dem CNL bis Rom und von dort mit dem IC bis Siracusa. Rückwärts dann ebenfalls mit dem italienischen Nachtzug, aber nur bis Rom, und von dort mit dem Frecciarossa nach Verona und dann halt über den Brenner.

Auch dort ist mir schon aufgefallen dass das Publikum in italienischen Nachtzügen eher älter und eher männlich ist, so extrem wie bei Dir war's aber dann nicht. Der durchgehende Nachtzug ist aber schon extrem, normalerweise ergibt sich ja durch eine Kombination eines Frecciarossa bis Rom oder Napoli und eines Nachtzuges eine schnellere Verbindung.

Trotzdem schön dass die Fähre noch existiert. Nach der Einstellung der Züge über Fehmarn dann die einige ganzjährige Eisenbahntrajektierung in Europa. Saisonal noch der Berlin-Night-Express von Rügen nach Malmö und das war's dann.

Die Preise in den ECs nach Zürich haben mich (auf einer anderen Fahrt) auch vom Hocker gehauen. Normalerweise überlässt man das Catering ja dem "Billiglohnland" wenn man einen internationalen Zug führt und gesaltet dann auch die Preise entsprechend dass sich die Leute im Niedrigpreisland das auch leisten können. So wie die durchaus erfolgreiche Bordgastronomie in den Zügen nach Polen und Tschechien.


Viele Grüße,
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum