Wesentlicher Punkt vergessen (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Freitag, 08.03.2019, 19:37 (vor 1866 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Murrtalbahner, Freitag, 08.03.2019, 19:37

Dennoch denke ich, dass diese Nachteile eher im Korb "man kann es nicht allen Recht tun" gehören und summa summarum die Vorteile von "Mannheim/Heidelberg ICE" ausschlaggebend sind.

Hallo Oscar,

du vergisst aber den größten Nachteil: Mannheim Hbf ist ein zentraler Umsteigepunkt zwischen Nah- und Fernverkehr. Alle Linien fahren dort vorbei inkl. mehrere Straßenbahnlinien. Baut man "Rhein/Neckar Hbf" sollte man mindestens alle S-Bahnen und Regionalzüge ebenfalls dorthin umbiegen UND noch in den Hbf. Ob das sinnvoll lösbar ist?

In meinen Augen liegt die Lösung eher in einer Schnellfahrstrecke bis kurz vor dem Hbf und nicht nur bis Zuffenhausen, Porz oder Spandau. Damit liese sich noch einiges an Zeit einsparen, wenn auch die Platznot bleibt. In Stuttgart baut man ja gerade an so einem "Stuttgart ICE" direkt unter der Innenstadt. Das Problem: Die Zuckelei zwischen Zuffenhausen und Hbf bleibt. Genau da liegt der Fehler.

Ein Punkt darf man auch nicht außer Acht lassen: Zusätzliche Umsteigevorgänge z.B. in die City machen das Bahnsystem unattraktiv. Wenn ich also ins Zentrum will, müsste ich bei "Rhein/Main Hbf" einmal mehr umsteigen. Der Effekt ist vielleicht in den Niederlanden nicht so groß wie in D, weil die Püntklichkeit und Taktfrequenz eine ganz andere ist, und dank ITF auch auf Umsteigen ausgelegt ist, aber in D nimmt die Attraktivität einer Bahnverbindung mit jedem Umstieg ab (siehe Hesse-Bahn bis Renningen statt Weil der Stadt), insbesondere beim aktuellen Image der DB.

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum