Fernverkehr: Halt in der Innenstadt, oder doch am Stadtrand? (Allgemeines Forum)

thelasse, Utrecht(NL), Freitag, 08.03.2019, 18:40 (vor 1866 Tagen) @ Oscar (NL)


Argumente dagegen:

1. Bahnhofsfeeling. In Amsterdam Centraal wird man als Fahrgast empfangen, in Amsterdam Zuid als Beförderungsfall abgeliefert. Allerdings sieht man die schöne Fassade erst wenn man den Bahnhof verlassen hat.

Das Bahnhofsfeeling in Amsterdam Zuid kann man ja durch Umbaumaßnahmen verändern. Es sind doch in den nächsten Jahren sowiso einige Arbeiten (zusätzliche Bahnsteige,neuer Busbahnhof,neue Passage) geplant. Wenn man Amsterdam Zuid als Amsterdam ICE nutzen will muss man diese Arbeiten eben ein wenig ausweiten.

2. Amsterdam Centraal bietet Umsteigeverbindungen die Amsterdam Zuid nicht bietet, z.B. nach Haarlem, Alkmaar und Den Helder.

Wie du aber oben schon selbst sagst bietet Amsterdam Zuid auch Umsteigeverbindungen die Amsterdam Centraal nicht bietet.

3. unbekanntes Zugziel: Schiphol kennt keiner, Amsterdam aber schon. Kann man aber leicht lösen = umbenennen nach "Amsterdam Airport (Schiphol)".

Jetzt stelle ich mich die Frage: ist es, in einer Zeit in der man gerne schneller fahren möchte, nicht besser, am Stadtrand zu halten statt in der Innenstadt?

Ich denke ob sowas Sinn macht hängt stark von der Stadt ab. In einer Stadt wie Amsterdam wo sowiso alle internationalen Fernzüge enden sehe ich für so ein Projekt wenig Nutzen. Da der Zug sowiso in Amsterdam endet kann er dann auch nach Centraal durchfahren.
In einer Stadt wie Rotterdam oder Kassel die immer Unterwegshalt ist sieht das anders aus. Den hier kann man mit einem Bahnhof auf der grünen Wiese unter Umständen die Reisezeiten der Züge verkürzen. Aber wie andere schon sagen muss dann eine vernünftige Nahverkehrsanbindung existieren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum