FV am Stadtrand -> massiv beste Anbindung last mile nötig (Allgemeines Forum)

sfn17, Freitag, 08.03.2019, 16:06 (vor 1870 Tagen) @ ICE-TD

Die Bahn gewinnt ihren Zeitvorteil gegenüber dem Flugzeug weil sie bis in die Innenstädte fährt.

Wie in der Überschrift angedeutet: Wenn die Deutsche Bahn einen ICE-Bahnhof am Stadtrand installiert, muss der örtliche Nahverkehr fett nachziehen, und das wird er nicht tun.

Die diversen Stadtrandbahnhöfe europaweit funktionieren doch nur deswegen, weil die örtliche NV-Infrastruktur jeweils gewachsen und stark ausgebaut ist und man bei der Anfahrt auf der letzten Meile quasi gar nicht merkt, dass man eigentlich zu einem Stadtrand fährt (z.B. Montparnasse oder Austerlitz). Oft muss man nicht einmal den "alten" Hauptbahnhof berühren.

Mit ein Grund, warum etwa Frankfurt Süd nicht völlig unpopulär ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum