Kein ICE Bahnhof auf der grünen Wiese (Allgemeines Forum)

ffz, Freitag, 08.03.2019, 14:00 (vor 1869 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von ffz, Freitag, 08.03.2019, 14:02

Hallo,

Kassel-Wilhelsmhöhe kann man nicht Pauschal auf Deutschland übertragen und ist auch überhaupt kein positives Beispiel aus folgenden Gründen:

Die Anbindung vom Nahverkehr an die Kasseler Innenstadt ist sehr schlecht, es fährt nur die Regiotram und der RE 30/98(Frankfurt am Main-Gießen-Kassel) weiter zum Kasseler Hbf, der RE 11 aus Düsseldorf, der RE 17 aus Hagen, der RE 9 aus Halle(Saale) sind nicht nach Kassel hbf durch gebunden. Dazu ist die Aufenthaltsqualität in Kassel-Wilhelmshöhe schlecht, das ist ein Parkhaus mit Gleisanschluss, dunkel und zugig, der Bhanhof hat nicht umsonst den Spitznamen "Palast der Winde". Aber da Kassel Hbf ein Kopfbahnhof ist ist die Anbindung der SFS nicht anders möglich gewesen, außer man hätte einen ICE-Innenstadttunnel mit Tiefbahnhof so wie jetzt in Frankfurt am Main geplant gebaut.

In den meisten Städten ist der ÖPNV auf den Hauptbahnhof ausgerichtet, das zu ändern ist sehr teuer und mit sehr viel Aufwand verbunden.

In Frankreich sind die TGV-Bahnhöfe ast immer nur per Auto erreichbar, dementsprechend gering ist auch die Nachfrage, wenn ich eh mit dem Auto fahren muss, dann kann ich das gleich auf der gesamten Strecke tun.

In Hamburg ist das "problem nur so groß, weil LNVG und NAH.SH unbedingt alle RE und viele RB Linien zum Hamburger Hbf durch binden wollen, das kostet sehr viel Kapazität, da es am Hamburger Hbf keine Abstellgleise gibt stehen die Züge dann bis zu 30 Minuten am Bahnsteig rum. Da der Fernverkehr in Deutschland nicht isoliert vom übrigen Verkehr läuft, wie das zB in Italien, Frankreich oder Spanien der Fall ist, sondern für fast alle Reisebeziehungen Nahverkehrsanschlüsse benötigt werden und diese auch von allen als wichtig betrachtet werden, würden in Deutschland fernverkehrsbahnhöfe auf der grünen Wiese nicht funktionieren. Denn wenn die Reisezeit/Umsteigezeit zu lange wird sitzen die Leute doch wieder im Flugzeug/Auto.

Hamburg hbf ist doch gerade so stark nachgefragt, weil die Verknüpfung mit S-Bahn und Hochbahn/U-Bahn so super bequem und gut ist. Die gute Erreichbarkeit mit dem Pkw ist nur dann interessant, wenn die Anbindung an den ÖPNV nicht gut ist, was Langfristig nicht funktionieren kann.

Vom Kalrsruher Hbf in die Innenstadt sind es zu Fuß wenn man langsam geht 15 Minuten, die Kaiserstraße(Fußgängerzone in Kalrsruhe) ist nicht die Innenstadt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum