Wenn ausgliedern, dann bitte alles! (Allgemeines Forum)

JumpUp, Freitag, 08.03.2019, 12:42 (vor 1848 Tagen) @ Oscar (NL)

Insgesamt bin ich ein Freund von neuer Eisenbahninfrastruktur auf der grünen Wiese.
Wir sehen es in vielen deutschen innerstädtischen Hauptbahnhöfen, bestes Beispiel Hamburg:
Die Bahnsteige sind zu kurz und zu schmal, es gibt insgesamt zu wenig Bahnsteige, die An- und Abreise mit dem Auto ist eine qual, da man sich einmal durch die gesamte Innenstadt kämpfen muss, auf wenigen Quadratmetern teilen sich am Vorplatz Stadtbusse, Fußgänger, Taxen und Zulieferer die Fläche untereinander auf. Und der Verkehr wird steigen und das massiv, eine Erweiterung des Hauptbahnhofs ist nicht möglich, da links und rechts der Hauptbahnhofs schon alles zugebaut ist,. Daher konsequent neue Bahnhöfe auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt bauen. Dann diese ordentlich entwickeln, mit Bus, Tram, S- und U-Bahn gut verknüpfen, Autobahnzubringer und großes Parkhaus.

Der alte Hauptbahnhof muss ja nicht geschlossen werden, nur eben sollte ein Großteil des Verkehrs dorthin verlagert werden, wo eben ausreichend Platz vorhanden ist.
Kassel ist ein super Beispiel: Das Leben spielt am Bahnhof Wilhelmshöhe, direkt an der Neubaustrecke mit ICE-Verkehr durch die ganze Republik. Ein Großteil des NV hält ebenfalls in Wilhelmshöhe, fährt dann aber noch "um die Kurve" weiter zum alten Hauptbahnhof. So sollten die Konzepte insgesamt ausgestaltet werden - damit der Durchreisende Fahrgast im ICE möglichst wenig Zeit verliert, das alte Bahnhofsviertel trotzdem angeschlossen bleibt, die Korrespondenzen und überregionalen Anschlüsse aber außerhalb der Stadt gelagert sind.

Oftmals sind die Bahnhöfe ja gar nicht wirklich Innenstadtnah, Darmstadt Hbf, Karlsruhe Hbf - alles noch 30 Minuten Fußweg zu Innenstadt. Da wäre es nur konsequent zu sagen, "Wenn schon abseits gelegen, dann richtig abseits und mit großer Flächenentwicklung". Ob ich jetzt 10 Minuten in der Tram von der Innenstadt zum Hbf fahre, oder 10 Minuten im non-stop Shuttle-Zug (dafür aber 5 km weiter komme) ist dann auch wieder egal.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum