Modern ist nicht gleich besser. (Allgemeines Forum)

heinz11, Samstag, 23.02.2019, 18:07 (vor 1882 Tagen) @ Southwest Chief

Zitat: „Ärger macht unter anderem der Bordcomputer für die Zugsicherung, der immer wieder abstürzt.“

Muss explizit in das Anforderungsprofil geschrieben werden, dass das nicht passiert?


Die Telekom hat ja ebenfalls die gut funktionierende ISDN-Technik abgebaut und gegen VoIP ausgetauscht.

Bei ISDN waren 99,9 % Verfügbarkeit garantiert, bei VoIP nur noch 97 %.

M.a.W. ISDN funktioniert an 364,6 Tagen, VoIP nur an 354 Tagen.

Wichtig ist so etwas für Firmenkunden.


Da kommt aber noch ein entscheidener Aspekt hinzu, der warum auch immer, nicht thematisiert wurde: Die Konsequenzen bei Stromausfall sind bei VoIP deutlich drastischer.

Da kannst Du das gesamte Festnetz in die Tonne treten, weil es ohne Strom nicht mehr funktioniert. Bei ISDN und Stromausfall habe ich den Router abgeklemmt, mein Tastentelefon eingestöpselt und konnte in der Regel telefonieren. Das ist mit der Umstellung auf VoIP vorbei. Ohne Strom läuft nix.

Bisher ist Deutschland von einem Black-Out verschont geblieben, aber in etlichen Netzen einige Male kurz davor gestanden. Wenn man dann noch weiß, daß der Energieversorger mindestens eine Woche benötigt, um das Netz wieder ans Laufen zu bekommen, dann kann sich jeder ausrechnen, was in der Woche alles nicht läuft. Mobil telefonieren geht auch nicht, da die Antennen und Umsetzer auch Strom benötigen. Vom leeren Akku mal ganz zu schweigen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum