[ZM] BahnCard 100: So betrügen Kunden die Bahn (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Freitag, 22.02.2019, 15:06 (vor 1862 Tagen) @ lululu

Mit der PDF-Datei würde ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und der DB pauschal die Schuld zuweisen. Das kann auch an den Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung von PDF-Dokumenten liegen bzw. an deren Umsetzung, dass das nicht immer geht.


Warum ging es dann mit der alten, praktisch identischen Version?


Wahrscheinlich weil es dann wohl Hinweise oder Anregungen gab, in Bezug auf die Barrierefreiheit.
Ich habe das Formular länger nicht mehr benutzt und kann dehalb nicht wirklich was über die Barrierefreiheit sagen, aber zwischen einigermaßen barrierefrei und wirklich gut barrierefrei gibt es mitunter große Unterschiede, ohne das der Normalsehende einen Unterschied im Aussehen wahrnimmt.

Das Formular zur Anmeldung von Hilfeleisten bei der Mobilitätszentrale ist z.B. seit der Neugestaltung auch immer mal wieder in Punkto Barrierefreiheit verbessert worden, ohne dass es für Normalsehende anders aussieht. Da ging es z.B. um die Navigation im Kalender und die "automatisierten" Felder für die Bahnhofseingabe.

Wenn es ein technisches Problem ist, sollte man beide Versionen anbieten.
Wenn man nicht speichern kann, ist das für viele schon eine Barriere, der anderen Art.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum