Neueste Idee von Pofalla (Allgemeines Forum)

Köthener, Köthen, Freitag, 22.02.2019, 14:22 (vor 1884 Tagen) @ ICETreffErfurt

Im Artikel steht der Satz: "Erste Maßnahmen gab es bereits auf der Strecke von Köln nach Dortmund, der mit 140 Prozent am stärksten ausgelasteten Trasse im Netz."

Ich kann mich erinnern, in der Schule gelernt zu habe, dass Prozentrechnung schwierig ist, weil man aufpassen muss, was die Basis ist. Auslastungen über 100% sind m.E. unmöglich, wenn man die richtige Basis verwendet. Beispiel Bierglas: Wenn ich das Volumen des Glases bis zum Rand als Basis nehme, wird das Glas nur zu 80% gefüllt, damit es beim Transport nicht überschwappt. Nehme ich jedoch den Füllstrich, geht mehr als 100% hinein,

Was ist denn nun die Kapazität einer Strecke, die hier zugrunde gelegt wird?

Wenn es wirklich die Befahrung im Blockabstand ist, gehen nicht einmal 90 % ohne ewig lange Rückstaus zu produzieren (siehe Warteschlangentheorie)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum