NBÜ ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss (Allgemeines Forum)

ICE-TD, Dienstag, 19.02.2019, 17:28 (vor 1885 Tagen) @ Altmann

Allerdings kann der Schuss auch nach hinten los gehen, wie eben z.B. im Fall einer Entgleisung. Das hätte man aus Eschede durchaus lernen können, dass eine sofortige Notbremsung Menschenleben retten kann.

Für mich wäre sinnvoll:
a) Eine Notbremse, die eine Schnellbremsung auslöst, auch im Tunnel, +

Gerade bei Entgleisungen und anderen Schäden am Fahrwerk will man keine Schnellbremsung, diese könnte durch die Zerrungen und Ruckelei die dann durch den Zug gehen die Gefahr vergrößern, aus diesem Grund machen viele modernen Züge bei einer Fahrgastnotbremsung nur eine Vollbremsung, d.h. die Druckluftbremse wirkt mit max. Bremskraft, aber nicht so schlagartig wie bei einer Schnellbremsung, und auch die Mg- bzw. WB werden nicht eingesetzt.


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