Nicht der erste Unfall dieser Art in der Schweiz (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 19.02.2019, 07:55 (vor 1886 Tagen) @ Meinrad aus Kanada

Am 26. März 1974 fuhr der Hispaniaexpress Genf–Basel–Hamburg in Choindez über eine Weiche, die sich unter dem Speisewagen verstellte. Das erste Drehgestell des Speisewagens wurde auf das linke und das zweite auf das rechte Streckengeleise der Doppelspur gelenkt. Der Speisewagen rollte so einen Kilometer auf beiden Gleisen weiter und passierte den kurzen doppelspurigen Tunnel Choindez I. Bei den beiden parallelen einspurigen Tunnel Choindez II und III prallte der Speisewagen gegen den Felsen, wobei 3 Passagiere starben und 27 Personen verletzt wurden.
(Journal de Genève, via Wayback Machine)

Da ist es diesmal "besser" gelaufen.

Ich würde vermuten dass diesmal die Geschwindigkeit des Zuges auch etwas niedriger war; mir kommt die Fahrt zwischen den beiden Bahnhöfen immer sehr gemächlich vor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum