Keine Verschlechterung der FGR! Vier Probleme der Bahn (Allgemeines Forum)

RenateMD, Montag, 18.02.2019, 11:50 (vor 1866 Tagen) @ Hansjörg

Der Konzern führte den Anstieg vor allem auf viele externe Einflüsse zurück: Stürme, Starkregen, Blitzeinschläge und Trockenheit bremsten die Züge aus.


Ich warte ja nur darauf das irgendwann wie beim Flugverkehr solche Ereignisse auch nicht mehr entschädigt werden.

Gerade die Unabhängigkeit der Einflüsse auf Verspätungen macht die Bahn attraktiv. Wobei ich im Jahr 2018 persönlich weniger Entschädigungszahlungen hatte als 2017. Grob gerechnet habe ich 12% meiner gesamten Fahrtkosten erstattet bekommen.

Hallo,

prinzipiell bin ich der Meinung, dass eine einheitliche Regelung für den Luft- und Bahnverkehr Sinn ergibt.
Wenn ich aber an meine eigenen persönlichen Erfahrungen mit der Bahn denke, dann bin ich der Meinung, dass die heute gezahlten Strafzahlungen noch gar nicht ausreichen. Beispiele gefällig? Angelehnt an die Frage, was die vier Probleme der Bahn sind: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

In Folge eines Böschungsbrandes auf der Strecke Osnabrück-Münster ist die Strecke gesperrt. In Dortmund wartet man aber auf das Personal, das im Zug in Osnabrück verspätet feststeckt. Schließlich kommt das Personal verspätet in Dortmund an. Abfahrt verzögert sich um zwei STUNDEN, da das Personal Ruhezeiten einhalten muss. So, ist nun die Bahn schuld oder das Wetter?

In Folge eines Sturmes gibt es eine OL-Störung zwischen Hambug in Hannover. Ein Baum knickt um, der zwischen Rangiergleisen steht. Das Vegetationsmanagement hat versagt. Wer ist Schuld? Die Schlamperei der Bahn oder das Wetter?

Wintereinbruch in NRW. Bis heute hat man es nicht geschafft, alle Weichen mit Heizungen auszustatten, Züge verspätet, vorzeitige Wenden der Linie 10 in Hamm und der Linie 30 in Hamburg (statt Kiel). Wer ist Schuld? Der Winter oder DB Netz?

Frühling. LauenTemperaturen. Flachstellen in beinahe jedem IC. Ersatzloser Ausfall. Ersatzzüge? Leider nein. Alle vom Bender verschrottet. Wer ist Schuld? Das Wetter oder die Fuhrpark-Manager?

Bevor also analog zur Luftfahrt FGR gefördert werden, müssen die Bedingungen angeglichen werden. Das heißt:
- Personal in jeder größere Stadt auf Stand-by
- genügend Wagenmaterial und Loks
- wenn ein Zug ausfällt keine Diskussion um FGR. Der Klassiker nach Null Uhr: „wir geben Ihnen kein Taxigutschein. Sie müssen selber zahlen und sich das Geld zurückholen.“

Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße
Renate


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum