Der Wahnsinn der Woche ... (Allgemeines Forum)

Blaschke, Sonntag, 17.02.2019, 20:19 (vor 1887 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 17.02.2019, 20:23

Hallohallöchen!

Gerne disktiert die Kommune hier ja über diverse Tariffeinheiten und über manch theoretischem Klimbim. Dinge, die i.d.R. in der Praxis nicht wirklich relevant sind.

Was nicht heißt, dass nicht auch die Fahrgäste auf die tollsten Ideen kommen.

Mit dem "SchönerTagTicket NRW" schon ab Vechta südwärts fahren - "hat der Automat verkauft!" Warum auch nicht.

Drei Kiddys, die sich artig jeder einen Flexpreis NV für je ca 25 Euro kaufen - mit SWT wäre es deutlich günstiger gewesen.

Dafür dann als absolute Krönung des Tages der Fahrgast eben mit einem SWT, wo zum einen räumlich das Niedersachsenticket gereicht hätte und wo zum anderen tariflich eine Einzelfahrt günstiger gewesen wäre. Also frag ich mal vorsichtig neugierig nach, was denn der Unsinn soll. Die Antwort ließ mich dann rückwärts die Treppe im Zug runterpurzeln: das SWT wäre doch ein super Angebot; gestern(sic!) sei er damit zum Kumpel gefahren und heute fahre er wieder zurück! Meinen zarten Einwand ließ er nicht gelten: doch doch doch, das gelte das ganze Wochenende, deswegen heiße es ja so und das sei schon immer so gewesen. Ich hab's dann hingenommen wie die nächste Unwetterwarnung vor Schnee im Winter und Hitze im Sommer. Und da heute alle 4 Fahrten in 11 Stunden schaffnerfrei waren, blieb es den ganzen Tag über friedlich.

Und immerhin: einen Fahrschein hatten die o.g. ja sogar. Wie übrigens alle anderen Fahrgäste auch. Sogar die in den Schlachthöfen beschäftigten Ausländer, die da rund um Vechta regelmäßig die Züge immer nur für eine oder zwei Stationen befüllen. Und die Kundschaft beherrscht sogar die Stückelei! Kann VBN mit Niedersachsentarif kombinieren. Und kennt am anderen Ende der Strecke Halen als Tarifwechselpunkt. Und so hatten bislang alle Angesprochenen ein Ticket!

Kurzum: ein gewisser Kontrolldruck tut gut. Und dass man eine Fahrkarte haben muß, wenn man in den Zug einsteigen will, ist offenkundig auch kein Problem. Und dürfte die Fahrgeldeinahmen nachhaltig erhöhen - ein Automat im Zug ist da intetessanterweise eher eine Einladung zum Schwarzfahren.

Nur ein Ticket sehe ich NIE: den ordinären Sparpreis. Entweder gibt's Flex oder Superspar!

Neulich hatte ich mal ein Gruppenfahrschein für sagenhafte 66 Paxe - 4 Lehrers und 62 Schülers. Und heute ein Gruppensparpreis für 15 Erwachsene: 1.497 Euro! Da streikte sogar das Smartphone - das Preisfeld kann nur 3 Ziffern ...

Nun ja, jedenfalls stelle ich fest, dass der normale Kunde auf andere Ideen kommt als auf das, was wir hier ab und an in epischem Umfang abhandeln. Das Flex frei heißt und Zugbindung im NV was fernes Fremdes ist - das erschreckt sie manchmal, wenn man sie darüber aufklärt. Oder dass ein Verbundticket auch im Dorfbus gilt.

Ein schöner Dienst 7:26 Uhr bis 18:32 Uhr. Bei der ersten Tour geht rechts die Sonne auf - bei der letzten Tour gibt's dasselbe Naturschauspiel noch mal, left hand side. Nur mein gastfahrend nach Wilhelmshaven zurückmüssender Kollege hatte Pech: 19.01 Uhr fällt aus. Während Elfriede am Bahnsteig fragt, wo denn der 18:26 Uhr-Zug nach Vechta ist - ja weg natürlich; ist ja schon 18:33 Uhr ... und nein, der wartet nicht. Auch ein Hammer: letztens hat nicht mal die DB Richtung Northeim in Bodenfelde auf die 8 Min verspätete NWB aus Paderborn gewartet. Wo es in Northeim nur einen Anschluss gibt; 16 Min später. Und eine Std in Bodenfelde warten ist kein Quell der Freude - ja, ich weiß, wovon ich rede ;-)


Schöne Grüße von jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum