Hat mit Geiz nichts zu tun (Fahrkarten und Angebote)

Goldberger, Sonntag, 17.02.2019, 11:56 (vor 1867 Tagen) @ RhBDirk

Wenn die Bahn sehr viel teurer ist als die selbe Strecke mit dem PKW, hat das für die konkrete Situation mit Geiz nichts zu tun.

Spätestens wer eine Familie hat, vielleicht 30-40% seines Gehaltes für Miete ausgibt, muss sich schon überlegen, ob er für die gleiche Leistung von A nach B zu kommen das doppelte oder dreifache ausgibt. Es wird immer mit "Es gibt doch billige Tickes argumentiert", aber:
-Beim sowieso vorhandenen Auto ist der Preis unschlagbar (10% Mehrverbrauch für +3 Mitfahrer, geringe variable Kosten)
-Beim Auto habe ich immer Flexpreis und volle Flexibiliät dazu. Und es ist einfach schön, sich keine Gedanken ums Ticket machen zu müssen, wenn der Besuch bei der Verwandtschaft halt ne Stunde länger dauert. T
Ich glaube, manche in Bahnforen können sich kaum mehr in die Lage einer Durchschnittsfamilie hineinversetzen und wovon deren Verkehsmittelwahl abhängt. Da wird lieber auf Abteile vs. Großwagen, gastronomisches Angebot, oder Sitzabstand (Bei Bahnens meist sowieso besser als im Auto) gemeckert.

Das in anderen Lebenssituationen (Single/Paar, wohnt vielleicht in Großstadt und braucht im Alltag kaum PKW, kann sich die horrenden Fixkosten für ein Auto sparen), die Rechnung durchaus anders aussieht und die Bahn viel mehr Sinn macht, ist mir auch klar.

Ich bin eigentlih ein großer Freund des öffentlichen Verkehrs, wo es sich lohnt (Pendeln, Als ich noch in der Stadt wohnte, wenn ich alleine auf Geschäftsreise gehe, Sonntagsausflug mit Wohenende-Ticket) nutze ich ihn gerne mal. Aber ich kann die Problematik hier nachvollziehen.

Und vielleicht kam die sinvollste Antwort hier schon: Fahr doch dann einfach in der konkreten Situation mit dem sowieso vorhandenen Auto. Wenn es mit 4 Leuten besetzt ist, ist es auch keine riesen Umweltsünde. Soll die Bahn erstmal 20% aller derzeit vorhandenen MIV-Pendler und 20% aller allein reisenden Fernreisenden (Flugzeug/PKW) anziehen, mit der Aufgabe wäre sie für die Verkehrswende schon gut ausgelastet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum