Darum hat die Bahn nur den Mitfahrerrabatt abgeschafft! (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Samstag, 16.02.2019, 19:49 (vor 1889 Tagen) @ jotxl
bearbeitet von Proeter, Samstag, 16.02.2019, 19:50

Erst einmal ein paar Grundlagen zu einem Tarifsystem:
Ein gutes Tarifsystem maximiert die Einnahmen. Dabei werden folgende Prinzipien verfolgt:
- Zahlungsbereitschaft jedes einzelnen Kunden (individuell) maximal abschöpfen
- Kapazität dabei optimal auslasten
Optimal heißt übrigens NICHT 100%. Eine 100%ige Auslastung ist ein erhebliches Risiko mit meist großen Folgekosten, wenn irgendetwas schief geht (Zug fällt aus, Folgeleistung muss geräumt werden, viele Fahrgäste kommen nicht mehr nach Hause und müssen in Hotels oder Taxis)

Gerade bei der Konstellation von 4 geneinsamen Reisenden macht die Bahn dann wirklich keinen Sinn.

Du sagst es ja selbst: die Bahn macht bei dieser Konstellation keinen Sinn.
Gruppen (mit Mitfahrerrabatt) belegen eine hohe Kapazität im Zug bei zugleich geringen Einnahmen. Da verkauft die Bahn lieber vier Sparpreise an vier Einzelreisende und verdient mehr.

Wie will man da notorische Autofahrer überzeugen oder die "Verkehrswende" einleiten ?

...indem man sie bei solchen Fahrten anlockt, die sie ansonsten alleine im Auto absolvieren würden.
Auch ökologisch ist sinnvoll, zuerst die Einzelfahrer vom Auto auf die Schiene zu holen. Damit hat die Bahn noch genug zu tun. Die heutige Kapazität würde gar nicht genügen, um auch nur jene Einzelfahrer auf die Schiene zu holen, bei denen die Bahn zeitlich konkurrenzfähig ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum