Mit dem Nachtzug nach Lissabon 3/7 - Frage? (Reiseberichte)

brandenburger, Perleberg, Samstag, 16.02.2019, 12:58 (vor 1868 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von brandenburger, Samstag, 16.02.2019, 13:01

und vielen herzlichen Dank für die tollen Bilder. Noch eine Frage: Wo und wie bekommt man günstig Tickets für den Nachtzug nach Lissabon?
Ich möchte vsl. im Mai von Irun nach Lissabon fahren und habe einfach das Problem, dass der Flieger deutlich billiger ist. Lohnt es sich den Zug zu nehmen?

Hallo Holger,

natürlich "lohnt" sich das. Die Umweltbelastung durch den starken und immer weiter wachsenden Flugverkehr können wir und einfach nicht mehr leisten. Zumal wenn es um eine touristische Reise geht und du die Zeit hast.

Es ist total schön über die Wolkendecke zu schauen und bei Start und Landung die Welt von oben zu sehen. Gleichzeitig ist der Ausstoß von CO2 in mehreren Tsd. Metern Höhe ca. dreimal so schädlich wie unten.

Meine Frau und ich sind 1997 das letzte Mal geflogen, schon damals mit schlechtem Gewissen, uns erschien eine mehrtägige Bahn- und Fähranreise nach Irland mit Kleinkind als zu stressig. Wir möchten nicht beschwören dass wir nie wieder im Leben fliegen werden. Aber wir möchten es so weit wie möglich vermeiden.

Wertvolle Hinweise, wie man Tickets günstig kriegt, findet man auf Seat61.com, ansonsten kann ich die spezialisierten Agenturen (Bahnfüchse, Gleisnost u. a.) empfehlen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum