Fragen zu NBÜ (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Freitag, 15.02.2019, 09:17 (vor 1869 Tagen) @ JeDi

Was dann ja hier der Fall gewesen sein könnte, sofern es sich tatsächlich um einen Zug mit NBÜ gehandelt hat. Hier finde ich übrigens zwei interessante Aussagen: Zum einen, dass NBÜ 2004 seit 2011 das einzige zugelassene System sei, zum anderen, dass auch bei aktivierter NBÜ der Tf in irgendeiner Form reagieren muss, weil sonst doch eine Notbremsung erfolgt. Weiß man eigentlich inzwischen, warum das im Elsenztal nicht passiert ist?

Weil der 425 eben ein anderes System hat.

OK. Und das ist nach wie vor so? Der Beinaheunfall hat ja gezeigt, wie gefährlich sowas sein kann. Wobei ja auch die Frage ist, warum die Sifa nicht angesprochen hat.

In der Regel (Lokbespannte Züge usw.) muss der Tf handeln, wenn er die Notbremse überbrücken will (Füllstoß), beim 425 ist das nicht so. Da sorgt die Notbremse - salopp gesagt - nur dafür, dass im Führerstand eine Lampe angeht, Bremsen muss dann der Tf.

OK, das würde in diesem Fall tatsächlich dagegen sprechen, dass hier die Notbremse gezogen wurde.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum