Seesen einst und jetzt (zwei Bilder) (Reiseberichte)

Turbonegro, Mittwoch, 13.02.2019, 22:05 (vor 1891 Tagen) @ Sören Heise

Danke für den Vergleich.

Wenn ich die Lichtsigale von Scheidt&Bachmann so angucke, muss ich immer an ein Playmobil-Signal denken.

Doch was "kann" das Signal vorher und nachher.
Das Formsignal konnte Hp1 und Hp2 zeigen, das jetztige nur noch Ks1 ohne Kennziffer, also Vollgas. Ich nehme als ortsunkundiger an, dass die Hp2 Signalisierung schon lange nicht mehr nötig ist und auf irgendwelche Nebenstrecken führte.
Das Formsigal hatte ein hochstehendes Sperrsignal vor sich, das neue Lichtsignal hat kein Sh1-Signal mehr im Schirm. Offensichtlich wurde früher hier deutlich mehr rangiert, als heute, weshalb man sich die Rangierfahrstraßen gespart hat.

Dafür kann ich keinen Zs1-Schirm am Formsignal ausmachen, das Lichtsignal hat ein Zs1 verbaut, was einen Befehl bei einer Signalstörung zur Vorbeifahrt am Ausfahrsignal unnötig macht. Wobei man heutzutage dank diverser Aufträge mehr auf Sicht fährt als nicht und das Zs1 heute fast nichts mehr bringt... :(

Außerdem erfreut man sich hier neuer Achszähltechnik, man kann es kurz hinter dem PZB-Magnet erahnen,

Auf ein Signal am Nachbargleis, wo der Triebwagen steht, hat man wohl weiterhin verzichtet. Das Signal rechts ist hoffentlich nicht gespart worden, sondern steht aus dem Sichtfeld des Fotografs, was den Vorteil hätte, dass sich die D-Wege nicht berühren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum