ECs zwischen Lübeck und Hamburg - Mitfahrt möglich (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Mittwoch, 13.02.2019, 20:59 (vor 1870 Tagen) @ totga

Hallo zusammen,
mir ist eben am Lübecker Hbf ein dänischer EC ("Gumminase") aufgefallen, der mit "Bitte nicht einsteigen. Ankunft aus Kopenhagen" oder so ähnlich angekündigt wurde.
Da war ich schon verwundert, ob diese Züge neuerdings in Lübeck enden.
Der Zug fuhr dann aber doch recht schnell mit Fahrgästen weiter nach Hamburg.
Das bestätigte sich dann auch beim Blick in die Pläne auf bahn.de, für den Zug wird tatsächlich keine Abfahrtszeit von Lübeck Hbf angegeben, auch lässt sich kein Ticket von Lübeck nach Hamburg buchen.
Sind die Züge also neuerdings für Fahrten auf der Strecke "gesperrt"?
Als so kurz würde ich sie jetzt nicht sehen, IC(E)s die weiter runter nach Deutschland fahren lassen sich ja auch zwischen HL und HH buchen.

Eine Mitfahrt ist aber in beide Richtungen möglich. Also sowohl Hamburg-Lübeck (mit Ausstieg) als auch Lübeck-Hamburg (Einstieg in Lübeck).

Allerdings umgeht man so ein Großteil der "Deppen", die nur Hamburg als Ziel sehen und dann mit Länderticket oder nah.sh Tickets die Züge nutzen. Früher waren die dort häufig in den Zügen zu treffen und ganz verwundert, dass sie nachzahlen mussten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum