Quelle? Und Vergleich zu Parallelfall mit BR 425. (Allgemeines Forum)

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 13.02.2019, 19:13 (vor 1871 Tagen) @ EK-Wagendienst

Generell gilt: bei einem normal fahrenden Zug funktioniert die Notbremse immer. Züge ohne funktionierende Notbremse wird man nie im Fahrgastbetrieb sehen.


Und was war mit dem von mir verlinkten Thread zur BR 425?


eben dieser Zug ist ganz was einfaches eingebaut.
Der Zug hat keine klassische Notbremse erhalten, sondern nur eine Notbremsfunktion.
Da hat man sich was einfaches und billiges ausgedacht.
Dieser Triebwagen kann auch im Einsatz nicht mit einem anderen Zug geschleppt werden, sondern nur wenn er selber fährt, natürlich auch in Mehrfachtraktion.
Diese Baureihe abzuschleppen ist auch nicht so einfach möglich sondern man benötigt zwingend die 10 bar Leitung und diverse Ventile müssen umgestellt werden.
So einen Triebwagen abschleppfähig herrichten dauert länger als 30 Minuten.

Klar kann er mit einem anderen Zug geschleppt werden solange dieser eine Scharfenbergkupplung oder eine Hilfskupplung hat.

Nein eine 10 Bar Leitung braucht er nicht dafür gibt es den sogenannten Schlepphahn.

Und um einen 425 schleppfertig zu machen 30 Minuten naja ich sag mal so. Für jemanden der sich Mühe gibt geht das auch in 10 Minuten sofern die Bremsprobe noch mit Leittechnik gemacht werden kann.

Auch der 425 hat eine ganz stink normale Bremsleitung die im normalen Betrieb halt einfach nicht genutzt wird, aber jederzeit aktiviert werden kann. Es muss nur ein Absperrhahn geöffnet werden und der Bremsgriff eingeschraubt werden und schon kann man den Zug genauso Bremsen wie einen Lokbespannten Zug.


Zum Thema es gibt unterschiedliche NBÜ:

Das stimmt so nur bedingt. Es gibt die NBÜ nach UIC (Lokbespannt DB Fernverkehr oder Züge die nicht in TAV fahren wegen DOppelbelegung der Leitungen), die NBÜ 2004 die bei Zügen der DB Regio eingesetzt werden und eine zusätzliche Leitung verbaut haben und zu guter letzt noch Fahrzeug NBÜ wie bei fast allen ET´s.

111er und NBÜ:

Auch 11er haben entgegen der Aussage oben, auch in NRW teilweise NBÜ Ausrüstung (Rückfallebene RE 6)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum