Viel strengeres Kriterium in der Schweiz (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 11.02.2019, 10:21 (vor 1894 Tagen) @ rheinbahn95

Inhalt des Artikels ist, kurz zusammengefasst, dass die SBB im Gegensatz zu den anderen Bahnen Europas die Statistik zur Anschluss- bzw. Kundenpünktlichkeit veröffentlicht und dadurch die Pünktlichkeit höher wirkt, als sie eigentlich sei.

Das ist definitiv falsch und steht auch nicht im Artikel. Eine gute Kundenpünktlichkeit ist schwerer zu erreichen als eine gute Zugpünktlichkeit (wie sie bei der DB verwendet wird): Ein verpasster Anschluss wirkt sich auf die Kundenpünktlichkeit aus, aber nicht auf die Zugpünktlichkeit des zweiten Zuges. Zudem werden bei Kundenpünktlichkeit die Züge zur HVZ, welche verspätungsanfälliger sind, stärker gewichtet.

Dass die DB 5 Minuten 59 noch Verspätung noch als pünktlich bezeichnen während bei den SBB die Grenze bei 2 Minuten 59 liegt wurde schon erwähnt. Und die fünf unpünktlichsten Strecken im Artikel betreffen ausschliesslich ankommende internationale Züge (weil dort keine Schweizer ICs fahren).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum