Humor haben sie ja bei DB FV ... ;-) (Allgemeines Forum)

Blaschke, Osnabrück, Sonntag, 10. Februar 2019, 19:18 (vor 7 Tagen)

Huhu allerdings,


da traf ich gestern auf einen mir bekannten Fahrgastzählerkollegen, der neben dem NV auch im Fernverkehr die Kundschaft mit Fragen quält.

Wer's nicht kennt: Nun ist das so, neben den Fragen zu Fahrt und Fahrschein gibt es beim RES der DB immer noch ein paar sogenannten "Zusatzfragen". Diese wechseln jeden Monat. Ich kenne es aus dem Nahverkehr, da fragt man nach Sauberkeit, wie gut das Angebot empfunden wird, wie man die Informationspolitik beurteilt und sowas. Meine Lieblingsantwort gibt's da immer bei der Frage, ob man ein Fahrrad mitführe: neben "ja" und "nein" gibt es dann auch "weiß ich nicht/keine Angabe" - bislang habe ich noch niemanden gefunden, der das nicht wußte ...

Weiter ist es so, dass Neueinsteiger immer zuerst zu befragen sind. Damit soll gewährleistet sein, dass ein repräsentativer Durchschnitt aller Reisenden erfaßt wird.


Nun zeigte mir der Kollege eine aktuelle Zusatzfrage. Da wird dann sinngemäß gefragt, wie zufrieden der Kunde mit der Fahrt mit der DB denn so ist. Wohlgemerkt: zu befragen sind die, die gerade beim letzten Halt eingestiegen sind!

Bester britischer Humor. Dachte ich erstmal.

Aber dann dachte ich noch immer ... Okay, zu dem Zeitpunkt wurde der Kunde vielleicht noch nicht vom Sitzplatz verjagt, weil die Platzreservierung nicht angezeigt wird. Und er war wohl noch nicht im Bordrestaurant, wo die Hälfte des Equipments kaputt ist und die Hälfte der Angebote ausverkauft sind. Und vielleicht hat er noch Chancen, seinen gebuchten Anschluß zu bekommen ... Insofern gar nicht so dumm, den Kunden gleich nach dem Einstieg zu befragen, wie zufrieden er denn mit der Fahrt ist - da bestehen Chancen auf gute Noten. Und wenn der Kunde am Ende der Fahrt nach erlebnisreichen Stunden im Fernzug Änderungswünsche anmelden würde: auch wenn da weiterhin mit Papier und Bleistift gearbeitet wird, gibt es keine Änderung. Punkt.

Wenn also DB FV demnächst verkündet, wie gut zufrieden die Kundschaft mit ihr ist - jetzt wisst ihr, warum das sogar stimmt ...


;-)))


Schöne Grüße von jörg

--
Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen! (Jean Paul Sartre)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum