Wieso schimpft ihr jetzt wieder? (Allgemeines Forum)

brun, Samstag, 09. Februar 2019, 19:16 (vor 159 Tagen) @ BGSMH

Erstens: Wer wie ich den Artikel nicht lesen kann, es gibt ihn auch umsonst in der Süddeutsche:

https://www.sueddeutsche.de/bayern/schienengueterverkehr-hindernis-spessartrampe-1.3872062

Zweitens: Ich sehe das alles etwas differenzierter. Was bitte hätte DB Netz anders machen sollen? Die Strecke hat immer noch eine Neigung, das war ja vorher bekannt. Wie ThomasK schreibt: Da ist nix neues, jeder konnte die Pläne einsehen.

Drittens: Wieso soll ein Netzbetreiber bitteschön noch kostenlos (heißt: auf Kosten der Steuerzahler!) Schiebeloks bereitstellen? Das müssen die Bahnen schon selber machen, bzw. die Anlagen und Loks dafür bezahlen, wenn sie unbedingt mit solchen extrem schweren Zügen fahren wollen.

Zitat aus dem Artikel:


Züge, die das Gewichtslimit des Streckenbetreibers DB Netz nicht einhalten, brauchen eine selbst organisierte zweite Lok oder müssen weite Umwege fahren. [....] Pro Zug sei mit "locker 20 Prozent" höheren Ausgaben zu rechnen.

Wieder Klartext: Die Güterbahnen wollen also, dass der Steuerzahler für diese 20 aufkommt, indem DB Netz kostenlos eine Schiebelok bereitstellt.

Findet ihr das gerecht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum