Wie ökologisch sinnlos wäre das denn bitte? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Samstag, 09.02.2019, 16:20 (vor 1875 Tagen) @ Alibizugpaar

Gibt es denn noch geeignete Wende- und Abstellgleise für die Loks?

Nö, denn schließlich braucht man keine Schiebeloks mehr:


Schiebelokbetrieb auf der Spessartrampe wird nicht mehr benötigt
Teilinbetriebnahme der Schwarzkopftunnelumfahrung • letzte nachgeschobene Züge vsl. am 14. Juni 2017

Mit der Teilinbetriebnahme der Schwarzkopftunnelumfahrung wird der über fünf Kilometer lange Steigungsabschnitt zwischen Laufach und dem Schwarzkopftunnel mit einer durchschnittlichen Neigung von 19 Promille stillgelegt. Die neu gebaute zweigleisige rund sieben Kilometer lange Schwarzkopftunnelumfahrung verläuft durch vier Tunnelbauwerke zwischen Laufach und Heigenbrücken. Die Streckenführung ist flacher und somit wird der Nachschiebebetrieb für schwere Güterzüge über die Spessartrampe nicht mehr benötigt.

„Für die Güterverkehrskunden der Deutschen Bahn hat dies den Vorteil, dass ohne zeitaufwendigen Schiebebetrieb und zusätzlicher Erhöhung der Geschwindigkeit von 60 auf 80 km/h einige Minuten Fahrzeit reduziert werden können“ so Uwe Gierhan, DB Cargo. „Die Durchführung von Intermodal-Verkehren (Container….) ist ein weiterer großer Vorteil der neuen Strecke. Diese mussten bisher, wegen des „Nadelöhrs“ Schwarzkopftunnel, über andere Strecken umgeleitet werden“ so Gierhan weiter.

Rückblick Schiebebetrieb

Seit Ende der 50-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde mit der Einführung des elektrischen Betriebs auf der Spessartrampe ein Nachschieben nur noch für schwere Güterzüge notwendig. Im Güterverkehr wird immer dann nachgeschoben, wenn das Zuggewicht die Zughakengrenzlast von 1065 Tonnen überschreitet. Der Schiebebetrieb beginnt in Laufach mit dem Ansetzen der Schiebelok. Die Lok wird mit dem Zug nicht gekuppelt. Mit Schiebeunterstützung befährt der Güterzug dann die Spessartrampe. Kurz vor dem Westportal des Schwarzkopftunnel bleibt die Schiebelok mit Erreichen des Brechpunktes der Steigung zurück und fährt nach Laufach zurück.

Teilinbetriebnahme der Schwarzkopftunnelumfahrung

Am 15. Juni (12 Uhr) endet der Nachschiebebetrieb auf der Spessartrampe. Am 15. Juni wird die Bahnstrecke zwischen Laufach und Heigenbrücken für den Eisenbahnverkehr außer Betrieb genommen. Nach der Anschwenkung der neuen Schwarzkopftunnelumfahrung an das Bestandsgleis verkehren ab 19. Juni die Züge über die neue Strecke. Damit können alle Güterzüge über den Spessart ohne Schiebelok verkehren.

https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de/aktuell/presseinformationen/06_14_Schiebelo...

Soviel zum Thema "alle Güterzüge".

Alternativ kann sich die Gemeinschaft der Cargounternehmen doch zusammenfinden und selber durchkalkulieren so einen Dienst ohne DB Netz auf die Beine zu stellen.

Ja, wird dann aber teurer als früher, da die Lok mangels Abstellgleis vor Ort länger fahren müssen. Notfalls ab Aschaffenburg, hab jetzt nicht geschaut, ob es da anonsten noch irgendwo nen Gleisstummel gäbe.


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