Presse: Ärger um neue Spessartrampe (Allgemeines Forum)

Henrik @, Samstag, 09. Februar 2019, 14:57 (vor 224 Tagen) @ SPFVG

D.h. DB Cargo schleppt Lok2 immer mit? Dann wundere ich mich aber, wieso man keine neuen Abstellgleise eingeplant hat. Oder ist das Mitschleppen wirklich billiger?


Zu den Abstellgleisen: Das ist vermutlich typisch DB.
Wozu Abstellgleise einplanen, wenn DB Cargo dort keine Schubloks mehr stationieren will? Und für einen Zug am Tag kauft sich DB Netz auch keine Lok "als Service".
Wer schwere Züge fahren will, hat halt Pech gehabt.

Naja, wenn die Neigung der Neubaustrecke durchgehend 12,5 Promille hätte, dann würde ich das noch einsehen

und wo genau sollte nun der Neubauabschnitt eine höhere Neigung als 12,5 Promille aufweisen?

Aber die 900m 21 Promille macht die Argumentation zu Nichte. Das ist dann aus meiner Sicht ein No-Go.

na denn.... :D :D

Du scheinst es ja aber echt zu wissen.

Hier wird halt ohne viel Sinn und Verstand gebaut. Man muss ja auch überlegen, dass Güterzüge in Zukunft immer länger (und schwerer) werden sollen.

hat sich das zugelassene Gewicht auf der neuen Teilstrecke nun erhöht oder nicht?

Stuttgart Ulm hat ja auch eine steile Rampe, bei denen man Güterzüge aufwendig schieben muss.
Die deutsche Lösung: Man baut eine NBS mit noch steilerer Rampe, die für Güterzüge dann überhaupt nicht mehr in Frage kommt. ???

Haha, ja. Ist immer lustig, wie in D Neubaustrecken mit hunderten Güterzügen begründet werden (z.B. auch auf der VDE8) obwohl absehbar ist, dass dort nichts dergleichen fahren wird.

auf VDE 8 sind Güterzüge absehbar.
wo noch?
In Deutschland, und zwar nur in Deutschland, das ist die deutsche Lösung baut man NBS in erster Linie aufgrund des Güterverkehrs. Der Güterverkehr ist i.d.R. der Hauptnutznießer der NBS.

Eventuell auch eine Auswirkung der Bauwirtschaftslobby, aber aus Eisenbahnsicht muss man sich im Umkehrschluss auch freuen, dass überhaupt etwas neu gebaut wird, auch wenn es ggf. billiger ginge.

billiger? Ohne Sinn & Verstand, geschweige denn weitere Begründung wird hier ja eine deutlich flachere NBS erwünscht. Diese wäre folglich nicht billiger, sondern erheblich teurer.
Welche Verschwörungstheorie auch immer mit Bauwirtschaftslobby gemeint ist, aber je flacher die NBS, also je teurer, desto mehr Bauaufträge gibt es dann.


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