Wird mit dem Wettbewerb alles besser? (Allgemeines Forum)

Bambalouni ⌂ @, Bielefeld / Jena, Freitag, 08. Februar 2019, 22:34 (vor 162 Tagen) @ Murrtalbahner

Ich stehe dem Wettbewerb sehr kritisch gegenüber.

1. Wo wird gespart?
Die größte Stellschraube ist doch das Personal. Wer seine Leute schlecht bezahlt, hat weniger Kosten und gewinnt die Ausschreibung. Zwar recht sich das so langsam in Zeiten von Personalknappheit, aber insgesamt ist das doch bedenklich. Bestes Beispiel: Die Erfurter Bahn.

2. Wurde es besser?
Zum Teil ja. Neue und moderne Züge sind unterwegs mit einigen Innovationen. Aber: Es gibt genauso viele Probleme. Schauen wir uns die Eurobahn an, die fast alle ihre Züge kürzlich warten lassen musste und mehrere Züge ausfallen ließ. Wäre auf solche größeren Zugausfälle ein großer Betreiber wie die DB nicht besser aufgestellt gewesen, da DB Regio viel mehr Züge und Personal hat.

3. Wohin fließen die Gewinne?
Die DB Regio gehört dem DB Konzern also dem Staat. Das Geld fließt also indirekt zum Bund. Und wie ist es bei den anderen? Abellio ist eine Tochter der niederländischen Eisenbahn, also quasi deren Arriva. Das Geld fließt also in die Niederlande. Bei der Eurobahn geht das Geld nach Frankreich. In meinen Augen also schlechter als zu DB Regio!
Es gibt aber Ausnahmen. Bis zur Übernahme war die Westfalenbahn beispielsweise eine Tochter mehrerer Nahverkehrsunternehmen in OWL. Auch die Erfurter Bahn ist hier als positives Beispiel zu nennen. Eigentümer ist die Stadt Erfurt.


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