Ougio (Allgemeines Forum)

kcp @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 08:14 (vor 200 Tagen) @ Tabernaer

Wenn Du sowas wie KA->Paris und ein paar Tage später Paris->Rennes machen willst, kannst Du auch bei https://www.ouigo.com schauen. Ouigo ist die Billig-TGV der SNCF: nur 2. Klasse, nur Onlineticket, großes Gepäck kostet extra - dafür sehr günstig. Zu Beginn fuhr der Ouigo nur von Bahnhöfen im Pariser Umland, mittlerweile werden aber auch Pariser Innenstadtbahnhöfe ("Gares Intra muros") angefahren. Von Montparnasse nach Rennes kostet Ouigo im von Dir genannten Zeitraum 16-30€ - es gibt halt nur 2 Züge pro Tag. Dafür ist Ouigo 6 Monate im voraus buchbar

Ich habe letztes Jahr den Ougio von Montparnasse nach Nantes genutzt (der fiel im Gegensatz zu meinem geplanten TGV nicht den Streiks zum Opfer). War ok. Ich hatte einen großen Koffer für den ich vorab einen Zuschalg von 5€ gezahlt habe. Es gibt Kontrollen der Fahrkarten vor dem Zutritt zum Bahnsteig (man soll 30min vor Abfahrt da sein) und auch die Gepäckstückgröße wird grob in Augenschein genommen und man muß ggf. nachzahlen.

Es gibt auch direkte TGVs zwischen Strasbourg und der Bretagne (nach Nantes bzw. Rennes). Die habe ich schön öfters für die Rückfahrt von Nantes genutzt, weil sich da oft recht günstige Tickets bekommen liessen - allerdings sind die frühestens 3 Monate im voraus buchbar. Am besten unter https://de.oui.sncf/de/ nach der Verbindung suchen und einen Email-Alarm hinerlegen, sodaß Du eine Info bekommst, sobald man buchen kann.

Bon Voyage.
Charly

P.S. Der Ouigo fährt auch von Strasbourg nach Paris.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum