ES: Talgo S-730 = ohne Fahrdraht, ohne Lokwechsel (m1B). (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.02.2019, 19:31 (vor 1878 Tagen) @ Simon Töller

Die DB bestellt 23 Talgogarnituren für den EC-Einsatz.

Trivia: Talgo ist auch der Hersteller eines besonderen Zuges: der S-730, auch bekannt als Talgo 250H.
Dabei handelt es sich um einen bimodalen HGV-Zug. Der Zug ist für mehrere Stromsysteme geeignet und kann dank Kraftwerk auch dieselelektrisch auf nicht-elektrifizierten Strecken fahren. Unter 25kV~ ist er 250 km/h schnell und mit Diesel immer noch 180 km/h.

[image]

Gut, schön. Dennoch wird es vermutlich nicht der "Neue Fernzug mit ICE-Komfort".
Eine Garnitur besteht nämlich aus zwei sehr lange Doppellokomotiven. Hier können also keine Fahrgäste Platz haben.
Zudem schleppt man für Hunderte von Kilometern einen arbeitslosen Antriebsteil mit. In Spanien kann das klappen, weil dort die Strecken (genauso wie in Frankreich) vermutlich sehr fleckenweise elektrifiziert sind. Auf den deutschen Dieselfernstrecken gibt es pro Laufweg nur eine Systemwechselstelle (Itzehoe, Ulm). Dann ist es wirtschaftlicher, dort Lok zu wechseln.

Zu guter letzt lassen die Dieselstrecken in Deutschland s.i.w. nur 160 km/h zu. Das schafft eine BR245 auch (auch mit Steuerwagen voraus?).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum