NL: Zuiderzeelijn 2.0 (Lelylijn, NoordLink) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 06.02.2019, 10:35 (vor 1878 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

mit den neuen IC200-Triebwagen soll alles besser werden. Aber nicht nur das; es entstehen auch neue Möglichkeiten/Chancen. So gibt es zwei Initiativen für eine neue Version der nicht gebauten Zuiderzeelinie (Amsterdam-Lelystad-Emmeloord-Heerenveen-Drachten-Groningen).

1. NoordLink, von Werkgroep Spoor Friesland.

Wesentlicher Unterschied zur alten Zuiderzeelinie: die Strecke Leeuwarden-Zwolle wird nicht nördlich, sondern südlich von Heerenveen gekreuzt. Und nicht quer in einem Turmbahnhof sondern parallel.
Vorteil ist, dass man auch Leeuwarden direkt an Amsterdam binden kann.

Vorgeschlagene Verbindungen (halbstündlich, ab sowohl Groningen als Leeuwarden)

+ IC200 nach Amsterdam und Den Haag
= IC via Zwolle nach Utrecht und Rotterdam
+ "Regio-IC" mit Halt in Heerenveen Süd, weiter nach Lelystad
= "Sprinter" via Altstrecken nach Zwolle

Über die Hanzelijn verkehren nur die IC200e die in Zwolle enden sowie "Sprinter" Zwolle-Amsterdam.

2. Lelylijn.

Hier wird die alte Zuiderzeetrasse verwendet. Also weitgehend parallel an den Autobahnen A6 und A7 und "Heerenveen IC200" als Turmbahnhof nördlich der Stadt.
Der IC200 soll in bis zu 10-Minutentakt verkehren und die Strecke wird für 200-250 km/h gebaut (vermutlich denkt man an einen ICE International Amsterdam-Groningen-Bremen-Hamburg?)

Ich kann nicht erfahren, ob alle ICs dann auch in Emmeloord und Drachten halten sollen. Für eine Fahrzeit Amsterdam-Groningen 1 Stunde muss man vermutlich Lelystad, Emmeloord und Drachten abwechselnd bedienen. Dazu dann "Regio-IC"s mit allen Halten.

==========

Meine Meinung dazu: ich bin mir nicht sicher, ob das alles funktionieren wird.
Fokus bei 1 liegt auf nationale Bedeutung, bei 2 als Totalkonzept (inkl. internationaler Komponent). Konzept 1 scheint mir aber besser ausgedacht.
Man erwartet, dass bei Amsterdam-Groningen 1 Stunde z.B. Wohnungknappheit in der Randstad gelöst wird. Das geht aber nur wenn man auch die Verkehre Richtung den Zwischenbahnhöfen verbessert. Sowieso ist man in Friesland lange unterwegs, bevor man bei einem Bahnhof ist.

Als ICE-Fan sehe ich selbstverständlich das ganze sehr gerne... :)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum