Grund? (Aktueller Betrieb)

martarosenberg, Mittwoch, 23.01.2019, 12:48 (vor 1914 Tagen) @ Der Stebener
bearbeitet von martarosenberg, Mittwoch, 23.01.2019, 12:51

Ausserdem, warum ist es nicht günstiger, in Gera einen Anschluss (wieder) hinzustellen, bzw. per Adapter einen der für die VT612-er vorgesehenen nehmen? Was ist an den Wagen jetzt so un-standardmäßig?


Der 612 bzw. Triebwagen benötigen eine andere Stromspannung(?) als die Wagen. Daher sind die Zugvorheizanlagen nicht kompatibel.
Man müsste also einen komplett neuen Anschluss bauen, da wird der Eigentümer dann überlegen was sich mehr rechnet, schließlich geht es auch hier wieder ums Geld. Ich weiß nicht, ob es in Gera überhaupt schon mal Zugvorheizanlagen für Wagen gab...


Richtig, die 612er benötigen, um es mal einfach auszudrücken, Starkstrom.

Also 3-Phasen-"Haushalts"strom? Da ist 230 V~ Einphasen-"Haushalts"strom enthalten, es braucht einfache handelsübliche Adapter die einfach nur eine Phase und den Nullleiter durchleiten, und ist ein sehr übliches und VDE-konformes Verfahren.


Aber es zeigt sich in Blick auf das Gesamtthema, dass wir es einfach nicht genau wissen was hier die genauen Gründe sind.

Gruß!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum