konkrete Zahlen (Allgemeines Forum)

PZBer, Sonntag, 20.01.2019, 12:00 (vor 1921 Tagen) @ Southwest Chief
bearbeitet von PZBer, Sonntag, 20.01.2019, 12:01

Zum Vergleich: Meinen Recherchen nach verdient ein DB-Lokführer 38.000 bis maximal 45.000 EUR im Jahr, ein U-Bahnfahrer in München bspw. ca 32.000.


3750 im Monat?

Finde ich völlig in Ordnung.

Aber natürlich erst nach entsprechender Erfahrung. Das Gehalt steigt alle 5 Jahre an, da man dann in die nächsthöhere Gruppe rutscht. Das finale Gehalt setzt sich grundsätzlich aus dem Grundgehalt und den Zulagen (z. B. Nacht- und Wochenendarbeit) zusammen. Je nachdem, wie viele z. B. Nachtschichten ein Tf macht, variiert sein Gehalt. Das Grundgehalt ist aber immer gleich und wird auf jeden Fall gezahlt. Einige Zulagen sind auch steuerfrei, die kompletten Zulagen können daher schon einige 100 Euro ausmachen.

Ein ganz grober Anhaltspunkt bieten die Zahlen auf Seite 23 in diesem Dokument. Ganz normale Streckenlokführer (also ohne Auslandsqualifikation etc.) sind in der Entgeltgruppe Lf5 eingeordnet.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum