Auch bei der DB: Mit Humor geht vieles leichter! (Allgemeines Forum)

ICEwave, Sonntag, 20.01.2019, 10:24 (vor 1894 Tagen) @ brun

Ich feier sowas.

Das gibt es auch manchmal aber selten im Fernverkehr. Es geht mal wieder alles schief, hohe Verspätung, es geht nicht weiter, keiner weiß was (auch nicht das Personal). Die Verärgerung ist spürbar und breitet sich im Großraum aus.

Und dann kommt diese Ansage. Mit guter Laune und Selbstironie oder Sarkasmus wird auf die Situation eingegangen und dabei noch der ein oder andere Spruch gerissen. Alles abseits von den Standardsprüchen im ZuB-Handbuch. Und das wirkt dann wie Magie, plötzlich ist die schlechte Laune weg, die Leute lachen und zeigen sogar Verständnis und man kommt im Wagen auch ins Gespräch über diese erheiternde Ansage. Das Ganze ist oft gepaart mit einer unglaublichen Präsenz des Zugchefes/Chefin während des Problems und danach mit Hilfestellung, guter Laune und dem Eingehen auf individuelle Probleme.

Es ist unglaublich was das bewirken kann und ich finde es sehr schade, dass diese Individualität bei der DB nicht gewünscht ist und es oft einfach nur heißt „aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...“. Das können auch Maschinen. Die Stimmung eines ganzen Wagens schlagartig ändern können diese nicht.

--
Fahre ich sehr gerne: BR 401, BR 403, Avmz, Apmz (ICmod)
Fahre ich gerne: BR 402, BR 407, Avmz, Apmz (unmod), BR 611, BR 612
Fahre ich nicht gerne: IC2, BR 411/415, DR-Dosto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum