Warum Fahrtantritt am ersten Tag bei Binnenfahrkarten? (Fahrkarten und Angebote)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 19.01.2019, 20:34 (vor 1896 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 19.01.2019, 20:35

Heute habe ich festgestellt, dass so ein NRT-Ticket echt eine feine Sache sein kann. Wenn man in Tschechien eine einfache Fahrt löst, gilt die Fahrkarte bei kürzeren Strecken bis 24 Uhr des selben Tages, bei längeren hingegen bis 24 Uhr des nächsten Tages. In jedem Fall muss die Fahrt am ersten Tag angetreten werden. Das kommt einem vielleicht bekannt vor.

Würde ich so eine Fahrkarte gekauft haben, hätte ich ein Problem, ich habe nämlich dieses Mal die Rückfahrt dazu gebucht und vergessen, das Datum zu ändern. So ist die Fahrkarte schon heute gültig, obwohl ich morgen erst früühestens losfahre.

Wäre es eine Fahrkarte des Tschechischen oder Deutschen Binnentarifs, hätte ich mal eben über 13€ zum Fenster raus geschmissen, nicht so cool.

Aber glücklicherweise ist die Welt beim internationalen Bahnverkehr noch halbwegs in Ordnung, man kann dort die Fahrt an jedem Tag der Gültigkeit antreten und das über 4 Tage hinweg.

Stellt sich mir bloß die Frage, wieso man in Deutschland und Tschechien im Binnenverkehr seine Fahrt am ersten Tag antreten muss. Ich meine, ich hab grade im Handbuch der ÖBB nachgeschaut, dort gibt es so eine Regelung nicht. Und ich persönlich halte es für ziemlich kundenfeundlich, beim Standardpreis den Kunden auf einen Tag der Gültigkeit festzubinden. Wieso soll man nicht am zweiten Tag seine Reise antreten? Es gibt ja auch andere Gründe, wieso man die Fahrt nicht am ersten Tage antreten kann. Und am unkompliziertesten wäre es doch, bei entsprechender Gültigkeit halt am nächsten Tage dann fahren zu können.

Ich hab jetzt nicht geschaut, wie es in den anderen Ländern aussieht, aber ich verstehe einfach nicht den Sinn so einer Regelung. Die Entwertung findet so oder so statt, ein Missbrauch sollte da ausgeschlossen sein - zumindest im Fernverkehr.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum