Auch der Flexpreis hat ein gewaltiges Problem... (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Freitag, 18.01.2019, 15:11 (vor 1917 Tagen) @ heinz11

Warum betone ich das so? Die KK hat, sozusagen virtuell, ein eigenes Konto. Sind die Erstattungen auf das KK-Konto in einer Abrechnungsperiode höher als die Belastungen, so erhöht der Saldo nicht das Guthaben auf dem Girokonto. Er wird vorgetragen und mit Belastungen der KK in späteren Perioden verrechnet. Wenn also größere Beträge der KK belastet werden (nicht nur Fahrkarten), und die Gutschrift deutlich später erfolgt, kann es passieren, daß ich zwar einen ordentlichen Vortrag auf dem KK-Konto habe, der mir aber fürs Girokonto nichts nützt.

OK, das kann ein Problem sein, wenn man die KK nur sporadisch nutzt und/oder nicht genug Reserven hat, um so einen Betrag vorzustrecken.

Außerdem darf das RZ ab einem bestimmten Betrag, der mir aber nicht genannt wurde, nicht mehr selbst die Erstattung vornehmen, unabhängig davon, ob am Automaten bar, mit Girocard oder KK bezahlt wurde. Bei den ersten beiden wird überwiesen, bei der KK erfolgt eine Gutschrift auf das KK-Konto. So jedenfalls gestern die Dame hinter dem Schalter. Dann darf man so ein Superformular ausfüllen, alles wird eingeschickt und dann heißt es: "Bitte warten, bitte warten, bitte warten..."

OK, das ist dann die eigentliche Änderung. Keine Ahnung, welcher Art von Missbrauch diese nun vorbeugen soll.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum