Oberammergau vs. Roodeschool. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 18.01.2019, 09:09 (vor 1897 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 18.01.2019, 09:10

Hallo Power132,

Und wenn nach Oberammergau kaum einer mit dem Zug fährt ist es in deinen Augen auch sinnvoll einen durchgebundenen 30er Takt mit München herzustellen?

Von Murnau nach Oberammergau durfte mehr los sein als von Groningen nach Roodeschool. Vor allem wegen Tourismus.
Dennoch verkehrt die arriva-Bummelbahn auf der Strecke Groningen-Roodeschool in Halbstundentakt. Bis Sauwerd gibt es sogar 4x pro Stunde einen Zug; ab Sauwerd biegt ein weiterer Halbstundentakt ab nach Delfzijl. Und beide Strecken sind auch noch fahrdrahtlos.

Meine Vermutungen:

1. nach Oberammergau kommt man auch ab Oberau mit dem Bus (sogar mit DB-Logo drauf, denn Oberbayernbus). Diese Alternative hat Roodeschool nicht.
2. es fehlt in Deutschland eher an Willen als an Wirtschaftlichkeit.
3. NL investiert mehr in Bahninfra als DE.


gruß,

Oscar (NL).

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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