Unterdimensionierte Infrastruktur (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 18.01.2019, 07:00 (vor 1918 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

nachdem es hier um überdimensionierte Bahninfra handelte, hier mal ein Ansatz zu unterdimensionierte Infrastruktur.
Gemeint sind also Strecken und Bahnhöfe, die für den heutigen Bahnbetrieb zu "klein" geworden sind.

Nummer eins durfte Köln Hbf und die Hohenzollernbrücke sein.
Schon alleine hier im Forum gibt es gefühlt ein Dutzend Ansätze, diesen Knoten zu entschärfen, von neuen Rheinbrücken und Entlastungsstrecken bis vollautomatische Peoplemover und ein Bahnhof "Köln ICE"; zudem gibt es gefühlt schon alleine über das wie/was/wo/wann eines Bahnhofes "Köln ICE" ein Dutzend Ideen.

Durch Herrn M. und seinen Nachfolgern wurden viele Bahnhöfe und Strecken, vorsätzlich auf das minimal nötigste zurückgebaut. Oberammergau einst und jetzt zeigt das sehr deutlich und steht symbolisch für viele andere ex-Bf und jetzige Hp.

Bei "unterdimensioniert" denke ich auch an Bahnsteiglängen.
Auch wenn ich inzwischen schon 15 Jahre ICE-Fan bin, finde ich es immer noch krass zu lesen "NRW-RE 1 kann nicht als Langzug a la 2x VIRM-6 verkehren weil bestimmte Bahnsteige nicht mehr als 6 Dostos zulassen".
Es braucht auch nicht so wie bei uns in Sittard auszusehen (wo 2x VIRM-6 sowohl an Gleis 2a als Gleis 2b halten kann) aber 320 m sollte für nachfragestarke Züge wie NRW-RE 1 doch Regel sein, damit 3x462 (RRX vierrteilig) passt. In Horst-Sevenum (und das ist doch wirklich keine Grossstadt) kann 2x VIRM-6 ja auch problemlos halten.

Zum einen werden auch Bahnsteige bei Modernisierungen auf die gerade so nötige Minimallänge verkürzt und zum anderen ist die Regelung, dass alle Türen an die Bahnsteige passen müssen, absoluter Schwachsinn. Bei uns in NJ ist es planmässig und völlig normal, dass 10-Wagen-Züge an Bahnsteigen halten, wo nur 6-8 Wagen hin passen. Türen werden nur im Bahnsteigbereich freigegeben, vor dem Halt wird im Zug durchgesagt, dass man zum Ausstieg in Wagen xx-xx im Zug durchgehen soll, funktioniert einwandfrei.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum