Überdimensionierte Infrastruktur (Allgemeines Forum)

telemaxx, Bremen, Hannover, Donnerstag, 17.01.2019, 09:32 (vor 1918 Tagen) @ Alibizugpaar

Die Vermutung, dass die DB einen großen "Wasserkopf" hat, drängt sich manchmal auf. Ich kenne Leute, die bei der DB gearbeitet haben oder dort noch arbeiten (DB Netz und DB Fernverkehr in Frankfurt, DB Netz und DB E&C in Hamburg) und die Beschreibungen ihres Berufsalltags sind z. T. haarsträubend. Lange Entscheidungswege bzw. keiner will eine Entscheidung fällen, Entscheidungen werden dann z. T. von Leuten gefällt, die das Problem gar nicht erfasst haben etc.

Und andererseits lange Planungsphasen, weil viel Hin und Her, Umplanungen, obwohl Vorplanung eigentlich schon abgeschlossen war etc.

Das hängt m. E. auch mit einer unzureichenden Konzernstruktur zusammen.

DB Engineering & Consulting plant z. B. für DB Netz. DB Netz hat dann min. einen Projektleiter, bei DB E&C dann ebenfalls noch mal ein Projektleiter und Bearbeiter. Also teilweise auch Parallelstrukturen, die zu Kommunikationsschwierigkeiten und unnötigen Schnittstellen führen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum